Emma Schmechtig liefert besten Beitrag

Schülerzeitung Egon der Realschule wird für den Text "Als kleines Kind auf der Flucht" prämiert

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Die Egon-Redakteurinnen heimsen mit dem Beitrag "Als kleines Kind auf der Flucht" von Emma Schmechtig (rechts) den ersten Preis in der Kategorie Sachtext ein. −Foto: N-ergie

Hilpoltstein (HK) Im Wettbewerb um die besten Schülerzeitungen an mittelfränkischen Realschulen wurden jetzt die jungen Redakteure für besondere Leistungen ausgezeichnet. Eine davon ist Emma Schmechtig, die in der Schülerzeitung Egon der Realschule Hilpoltstein mit "Als kleines Kind auf der Flucht" den besten Sachtext ablieferte.

So hat Emma Schmechtig ihren Opa interviewt, der während der Kriegswirren aus Böhmen geflüchtet ist. Außerdem brachte sie den Schülern nahe, wie man sich dann in der Nachkriegszeit mit einfachsten Mitteln behelfen musste und zum Beispiel aus Lkw-Planen Hosen genäht hat.

Johann Seitz, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Mittelfranken, und Claudia Jordan von der N-ergie Schulinformation übergaben ihr jetzt den Preis im historischen Uhrenhaus der N-ergie.

Eine vierköpfige Jury setzte sich im Vorfeld kritisch mit allen eingereichten Schülerzeitungen auseinander. Die sprachliche Qualität der Artikel wurde dabei ebenso bewertet wie die Originalität der Themen und natürlich das Layout. Ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro erhielten die Vertretungen der Schülerzeitungen aus Ansbach, Erlangen, Hersbruck, Herzogenaurach, Lauf, Nürnberg und eben aus Hilpoltstein. Alle sieben Zeitungen überzeugten die Jury dabei in einer der ausgelobten Kategorien. Die N-ergie Schulinformation unterstützt den Wettbewerb bereits seit dessen Anfängen vor zwölf Jahren.