Eismannsdorf
Zündelnde Kinder verursachen Großfeuer

100 000 Euro Schaden durch Brand in einer Maschinenhalle bei Eismannsdorf – Polizei ermittelt

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Die Maschinenhalle bei Eismannsdorf brennt zwar nieder, doch können dank des beherzten Eingreifens der Feuerwehren aus dem Umkreis einige landwirtschaftliche Geräte gerettet werden. Den Schaden beziffert die Polizei auf 100 000 Euro. - Foto: Sturm

Eismannsdorf (HK) Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 100 000 Euro, der bei einem Brand am Samstagabend in Eismannsdorf entstanden ist. Laut Polizei könnten zündelnde Kinder für das Feuer in der Maschinenhalle verantwortlich gewesen sein.

Dicke Rauchschwaden lagen über dem Allersberger Gemeindeteil, als die ersten Retter eintrafen. Schon bald erhellten unzählige Blaulichter Eismannsdorf. Doch nicht nur: Das Feuer hatte die Maschinenhalle vollständig im Griff. Die Eismannsdorfer von der Freiwilligen Feuerwehr Lampersdorf legten sofort mit den ersten Maßnahmen los, als sie am Brandherd eintrafen. Unterstützt wurden sie schon bald von den Wehren aus Allersberg, Hilpoltstein, Ebenried, Birkach, Göggelsbuch und Lampersdorf, die nach Kräften versuchten, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19 Uhr waren Polizei und Feuerwehren zu der Feldscheune gerufen worden, die rund 100 Meter östlich von Eismannsdorf steht. Dort wurden neben Stroh und Hackschnitzeln auch einige landwirtschaftliche Fahrzeuge gelagert. Viele Landmaschinen und Geräte konnten wegen des schnellen Eingreifens der Helfer – viele mit schwerem Atemschutz – noch gerettet werden. Brennendes Stroh und Hackschnitzel wurden mit Maschinen auf die Wiese gebracht, dort konnte das Material dann kontrolliert verbrennen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Sonntag hinein an.

Nach ersten Befragungen, die der Kriminaldauerdienst Mittelfranken vorgenommen hat, deutet einiges darauf hin, dass Kinder in der Halle gezündelt haben und dadurch den Brand legten. Die weiteren Ermittlungen wurden an die Kriminalpolizei Schwabach übergeben.