Ein wenig vom Ballast befreit

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

„Wenn einer bei der Zwischenzeit sich zwanglos von sei’m Ski befreit . . .“ sang einst Reinhard Fendrich. Ein Nürnberger Autofahrer hat das fröhliche Lied jetzt sozusagen für den Straßenverkehr umgewidmet und sein Fahrzeug zwanglos von einem Reifen befreit. Der 37-Jährige war am Samstag kurz nach 20.15 Uhr in der Rothenburger Straße mit seinem Kleinlaster stadtauswärts unterwegs.

Die Polizei geht davon aus, dass ein Vorderreifen während der Fahrt zunächst die Luft und dann den Halt verlor. Denn ebenfalls gegen 20.15 Uhr erreichte die Wache die Mitteilung, dass auf der Fahrbahn der Rothenburger Straße ein Reifen liege, der bei voller Fahrt verloren gegangen sei. Ein dahinter fahrendes Auto sei beschädigt worden. Der Fahrer des Kleinlasters allerdings schien den Verlust dieses Reifens nicht bemerkt zu haben.

Anhand des Kennzeichens ermittelte die Polizei die Halteradresse in Nürnberg-St.Leonhard und fand dort den geparkten Kleinlaster vor – ohne Reifen. Die Felge war aber noch dran. Nachdem der Fahrer ermittelt worden war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Mehr als 2,7 Promille betrug der Wert. Einen Führerschein konnte der Beschuldigte laut Polizei im Übrigen nicht vorweisen. Der Schaden der Aktion hielt sich glücklicherweise in Grenzen, rund 1200 Euro werden für die Reparatur des beschädigten Autos fällig – und verletzt wurde auch niemand. mes