Hilpoltstein
Ein ganzes Wochenende für die Kunst

Einstimmung auf den "Tag des offenen Ateliers" im Skulpturenpark "Into Africa"

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Zu einem Umtrunk lädt Landrat Herbert Eckstein (7.v.r.) die Künstler ein. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein/Wernsbach (tis) Am Wochenende laden die Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Rother Landkreis wieder in ihre Ateliers und Werkstätten anlässlich des 21. "Tag des offenen Ateliers" ein.

Um alle Teilnehmer auf dieses Ereignis schon einmal einzustimmen, hat Landrat Herbert Eckstein alle beteiligten Kunstschaffenden nach Wernsbach in die Bildhauer-Werkstatt von "Into Africa" eingeladen - dort, wo Fritz Meyer seit genau 20 Jahren Workshops mit hochkarätigen Künstlern aus Simbabwe abhält. Auch heuer hat er wieder sechs Künstler aus dem im Süden des afrikanischen Kontinents gelegenen Land eingeladen. Bei der Gelegenheit führte Meyer seine Gäste unter anderem durch die Skulpturenausstellung direkt neben der B2, und auch Kerstin Knappe, Meyers Gastkünstlerin der diesjährigen Jubiläums-Bildhauer-Saison, bekam die Gelegenheit, ihren Kolleginnen und Kollegen ihre Bilder und Fotografien zu zeigen.

Vor Ort war auch der Georgensgmünder Bürgermeister Ben Schwarz, der Wernsbach angesichts der vielen ausländischen Gäste, die sich jedes Jahr bei "Into Africa" beteiligen würden, als den "buntesten Gmünder Ortsteil" bezeichnete. Darüber hinaus freute es ihn, auch einmal die vielen Künstler persönlich kennen zu lernen, die sich heuer wieder beim "Tag des offenen Ateliers" beteiligen würden.

Das freute natürlich auch Landrat Eckstein, der zu dem Umtrunk eingeladen hatte, der von keltischer Harfenmusik der Formation "Rannsaich" untermalt wurde. Der Landkreischef hatte außerdem rund über die diesjährige und vergangene Beteiligung beim "Tag des offenen Ateliers" ein paar Zahlen und Fakten dabei. So hätten Ulrich Hallmeyer aus Spalt, Klaus-Leo Drechsel aus Rednitzhembach und Rudolf Stowasser aus Heideck bisher keine einzige Teilnahme verpasst.

Sieben Künstler seien in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei, außerdem seien Wendelstein und Roth mit jeweils sieben Beteiligten vor Hilpoltstein und Georgensgmünd mit jeweils sechs Künstler die Gemeinden mit den meisten Beteiligungen.

Alle weiteren Infos für die 21. Kunstreise quer durch den Landkreis am nächsten Wochenende bietet die begleitende Broschüre zur Veranstaltung, die beim Landratsamt und den Gemeinden kostenlos zu bekommen ist.