Eichstätt
Vorbildlicher Einsatz für die Schöpfung

Projekt "Plastikfasten" erhält erstmals ausgelobten Preis der Diözese Auch Thalmässing ausgezeichnet

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Eines der zehn prämierten Projekte ist der Eine-Welt-Kiosk im Thalmässinger Bunker: Dort werden jeden Tag Eine-Welt-Waren verkauft - und zwar ohne Personalaufwand. - Foto: Seidl

Eichstätt/Thalmässing (pde) Das Projekt "Plastikfasten" des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) im Diözesanverband Eichstätt und des Verbraucherservice Bayern im KDFB haben den Schöpfungspreis der Diözese Eichstätt gewonnen. Insgesamt wurden zehn Projekte ausgezeichnet, darunter auch die Pfarrei St.

Peter und Paul in Thalmässing sowie der Kindergarten "Heilige drei Könige" in Roth.

Der Preis wurde beim diesjährigen Schöpfungstag auf dem Habsberg zum ersten Mal verliehen. Der Frauenbund setzte sich in dem Projekt mit dem Problem des Plastikmülls auseinander. Mit Informationsveranstaltungen machte er auf das Problem aufmerksam, rief während der Fastenzeit zum Verzicht von Plastik auf und gab den Verbrauchern konkrete Tipps, wie und wo man auf Plastik verzichten kann. Die Jury lobte vor allem die Bewusstseinsbildung bei diesem aktuellen Thema. Der erste Preis ist mit 750 Euro dotiert.

Den zweiten Platz belegte die Kirchenstiftung St. Nikolaus in Hofstetten. Dort wurde der historische Pfarrhof nach ökologischen Gesichtspunkten restauriert und ein Dorfladen für den täglichen Bedarf eingerichtet. Der dritte Preis wurde zweimal verliehen: Zum einen an die Caritas-Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt mit dem Projekt Gebrauchtwarenmarkt in Gaimersheim. In den Werkstätten werden alte Möbel, Haushaltswaren oder Spielzeug restauriert und verkauft. Zum anderen an die Wahlfachgruppe Fairtrade der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt. Die Gruppe setzt sich unter anderem für den Verkauf von Süßigkeiten oder Snacks aus dem fairen Handel ein. Die fünfköpfige Jury wählte aus mehr als 30 eingereichten Projekten die Sieger aus. Die prämierten Projekte sollen zum Nachmachen anregen.

Etwa der Eine-Welt-Kiosk im Thalmässinger Bunker: Dort werden jeden Tag Eine-Welt-Waren verkauft - und zwar ohne Personalaufwand. Zwar sieht die Hausmeisterin nach dem Rechten, doch die Kunden nehmen sich die Waren und bezahlen eigenverantwortlich an der aufgestellten Kasse. "Das funktioniert", sagt die Pastoralreferentin Marina Seidl.

Der Kindergarten in Roth wurde für ein Hochbeet-Projekt der integrativen Gruppe mit der Schreinerklasse der Berufsschule ausgezeichnet. Mit dem erstmals verliehenen Schöpfungspreis sollen die Ehrenamtlichen im Bereich Umwelt und Schöpfung in ihrer Arbeit bestärkt werden und Anerkennung für ihr Engagement erfahren. Die Geldpreise wollen die Sieger für weitere Projekte im Bereich Umweltschutz einsetzen.