Eichstätt
"Mit Umsicht und Weitblick geleitet"

Caritas verabschiedet Vize-Direktor Thomas Echtler und führt Alfred Frank als Nachfolger ein

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Stabwechsel: Bischof Gregor Maria Hanke (links) verabschiedete gestern den stellvertretenden Caritasdirektor Thomas Echtler (rechts mit seiner Ehefrau Mechthild) und begrüßte dessen Nachfolger Alfred Frank (2. von links). - Foto: Eberl

Eichstätt (HK) Stabwechsel in der Verbandsleitung des Caritas-Verbandes für die Diözese Eichstätt: Thomas Echtler (63), stellvertretender Caritas-Direktor und Vorstandsmitglied, ist vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke offiziell verabschiedet worden.

Echtler geht am 1. Mai in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Alfred Frank (52) in sein Amt eingeführt. An der Feier anlässlich des Wechsels bei einem Gottesdienst im Caritas-Seniorenheim St. Pius Ingolstadt und einem Festakt im benachbarten Caritas-Wohnheim St. Alfons nahmen rund 80 Verantwortliche in Caritas-Einrichtungen sowie aus Politik und Kirche teil.

Caritasdirektor Franz Mattes sagte in seiner Predigt, Echtler sei in der rund achtjährigen Amtszeit in seiner Führungsposition "von einer Hirtensorge geprägt gewesen und hat mit Umsicht und Weitblick geleitet". Inhaltlich habe er sich vor allem für die finanzielle Sicherung des Verbands eingesetzt. Zu Alfred Frank, der seit Januar in Eichstätt eingearbeitet wird, sagte der Caritasdirektor, er habe bereits den Eindruck gewonnen, "dass es Ihnen nicht schwerfallen wird, ein guter Hirte für den Caritasverband zu werden". In Anlehnung an das Caritas-Flammenkreuz betonte der Eichstätter Bischof in seiner Ansprache beim Festakt, in der Caritas genüge berufliche Kompetenz allein nicht, sondern die Mitarbeiter müssten vor allem auch "Herzensbildung" mitbringen. Diese Herausforderung werde in dem Flammenkreuz als Logo der Caritas sehr gut deutlich. Der Bischof dankte Echtler für alles, "was Sie angeschoben haben".

Der Eichstätter Landrat Anton Knapp bezeichnete Echtler beim Festakt als "verlässlichen Steuermann" und bedankte sich für dessen Kooperation mit dem Landkreis und der Stadt Ingolstadt. Echtler war auch Geschäftsführer der 2007 gegründeten Caritas-Stiftung Eichstätt und in mehreren kirchlichen und politischen Gremien vertreten. Den Eichstätter Verband vertrat er in der Caritas auf Bundes- wie Landesebene. Landes-Caritasdirektor Bernhard Piendl dankte Echtler beim Festakt dafür, "dass Sie sich oft und deutlich zu Wort gemeldet haben". Den Wunsch, dass die Verbandsleitung auch in Zukunft "auf eine Dienstgemeinschaft setzt, um den gemeinsamen Auftrag Dienst am Menschen gut umzusetzen", erklärte die Vorsitzende der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft Mitarbeitervertretungen, Gisela Hirsch.

Echtler gab das Lob, das er erhielt, an die Mitarbeiter zurück: "Führen geht nur, wenn man Menschen hat, die sich führen lassen." Der neue stellvertretende Direktor Alfred Frank dankte für die "herzliche Aufnahme in die Caritas-Familie". Er fühle sich nach den ersten Wochen in der Eichstätter Zentrale sehr wohl, stelle aber auch fest, "dass die Aufgabe viel umfangreicher und komplexer ist, als ich sie mir vorgestellt habe".