Eichstätt
Kirchen und Kapellen

Ausstellung in der Johanniskapelle

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Eichstätt (pde) In der ehemaligen Johanniskirche in Eichstätt gibt es eine neue Ausstellung zu sehen. „Spiritualität und Sinnlichkeit. Kirchen und Kapellen in Bayern und Österreich“ lautet der Titel der Wanderausstellung. Wolfgang Jean Stock, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst in München, hat 14 Kirchen und Kapellen ausgewählt, die seit 2000 in Bayern und Österreich neu gebaut wurden.

Die Bilder werden auf Papierfahnen ausgestellt. Stock will damit zeigen, dass der Kirchenbau nicht zum Erliegen gekommen ist, und geht der Frage der neuen Ästhetik und Funktionalität nach. Die zentrale Frage ist: „Wie passen sich Kirchenräume der heutigen Zeit an“ Ein Beispiel der Ausstellung ist die Filialkirche St. Bonifatius in Dietenhofen im Bistum Eichstätt. 2009 hat der damalige Diözesanbaumeister Karl Frey den Kirchenneubau beendet.

Die Ausstellung wurde durch die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst konzipiert und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und vom Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst München gefördert.

In Eichstätt veranstaltet das Domschatz- und Diözesanmuseum die Ausstellung. Die Schau gastiert bis einschließlich Mittwoch, 23. April, in der ehemaligen Johanniskirche.