Eichstätt
Höchste Anerkennung

Karl Renn für ehrenamtliches Engagement im Schützenwesen mit Bundesverdienstmedaille geehrt

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht der Eichstätter Landrat Anton Knapp (3.v.l) Karl Renn (2.v.r.) Zu den ersten Gratulanten gehört vom Mittelfränkischen Schützenbund Petra Backer (l.). - Foto: Preis

Eichstätt/Greding (pp) Karl Renn, der Schützenmeister des Schützengaus Eichstätt, hat jetzt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen.

Die Auszeichnung mit Aushändigung der Urkunde nahm der Eichstätter Landrat Anton Knapp im Rahmen eines Festakts vor.

Knapp stellte dabei die Verdienste Renns um das Schützenwesen heraus. Bereits mit 23 Jahren übernahm dieser 1980 das Amt des Schützenmeisters in Obereichstätt. Besonders lag Renn die Förderung der Jugend am Herzen. Ebenso war es ihm ein sehr großes Anliegen, neben den sportlichen Aktivitäten das gesellige und kameradschaftliche Miteinander zu fördern, was ihm große Anerkennung im kommunalen Bereich einbrachte. Dafür wurde er im Jahr 1998 mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Durch seine Leistungen auf Vereinsebene wurde der Schützengau Eichstätt auf Renn aufmerksam. Der damalige Gauschützenmeister Franz Winterstein förderte ihn. 1985 begann er als Dritter Gausportleiter seine Funktionärslaufbahn im Schützengau und war für die sportlichen Aktivitäten - von Meisterschaften bis zu Rundenwettkämpfen - mitverantwortlich. Im Laufe der folgenden Jahre durchlief er verschiedene Vorstandspositionen, bis er 1997 von der Gauversammlung zum Gauschützenmeister gewählt wurde. Auch in dieser Funktion war es ihm sehr wichtig, die Jugend zu fördern und Traditionen aufrechtzuerhalten und wiederzubeleben - etwa das Eichstätter Volksfestschießen.

Durch die erfolgreiche und konsequente Arbeit auf Gauebene wurde Renn im Jahr 2003 zum stellvertretenden Bezirksschützenmeister des Mittelfränkischen Schützenbundes gewählt. In dieser nun schon 15 Jahre andauernden Tätigkeit ist er eine große Stütze für den Bezirksschützenmeister und vertritt diesen bei Landesausschusssitzungen des Bayerischen Sportschützenbundes in München als auch bei den Mittelfränkischen Bezirkstagssitzungen sowie verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen. Nicht zuletzt deshalb hatte sich der Mittelfränkischen Schützenbund für Karl Renns Ehrung eingesetzt.