Eichstätt
Geistlicher Beirat kommt aus Greding

Pfarrer Richard Herrmann löst Monsignore Rainer Brummer beim DJK-Sportverband ab

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Aktiv für den DJK-Sportverband im Diözesanverband Eichstätt: Geschäftsführerin Rosi Pferinger, Monsignore Rainer Brummer, Beate Laußer, Vizepräsident Gerhard Bayerlein, Hedwig Konrad, Pfarrer Richard Hermann und Präsident Nikolaus Schmidt (v.l.). - Foto: Diözesanverband

Eichstätt/Greding (HK) Der Gredinger Pfarrer Richard Herrmann ist beim Diözesantag des DJK-Sportverbandes im Diözesanverband Eichstätt als neuer Geistlicher Beirat bestätigt worden.

Herrmanns Vorgänger Monsignore Rainer Brummer wurde bei seiner Verabschiedung zum ersten Ehrenpräses des Eichstätter DJK-Sportverbandes ernannt.

Beim alle drei Jahre stattfindenden Diözesantag, der dieses Mal in Mitteleschenbach abgehalten worden ist, gab es auch noch weitere Ehrungen. Das DJK-Ehrenzeichen in Silber erhielt Stefan Dörr, der Vorsitzende der gastgebenden DJK Mitteleschenbach, für seine Tätigkeit als stellvertretender Kreisvorsitzender Nord. Dieses Ehrenzeichen bekam auch Beate Laußer aus Abenberg zum Abschied verliehen. Sie hatte lange Jahre als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Diözesanverband gearbeitet. Mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold wurde zudem die langjährige Vizepräsidentin des Diözesanverbandes Hedwig Konrad aus Pleinfeld bedacht.

Als Präsident des DJK-Sportverbandes im Diözesanverband Eichstätt wurde Nikolaus Schmidt aus Pollenfeld ebenso wiedergewählt wie der Vizepräsident Gerhard Bayerlein aus Obererlbach. Nach langer Vakanz in den Ämtern des Jugendleiters und der Jugendleiterin konnten zwei engagierte Menschen gewonnen werden: Die beiden Posten bekleiden künftig Lavinia Schuller (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach) und Fabian Kratzer von der DJK Abenberg. Mit den beiden Neuen, so zumindest die Hoffnung bei den Verantwortlichen der diözesanen Ebene, kann nun bald ein komplettes Team für die diözesane Jugendarbeit gebildet werden. Interessierte Jugendliche aus den Vereinen sind willkommen mitzuwirken und ihre Belange im Eichstätter Diözesanverband des DJK-Sportverbandes einzubringen, so ein Aufruf.