Eichstätt
Fünf Jahrzehnte Dekanatsratschef

Albert Rösch mit Bistumsmedaille geehrt

14.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Eichstätt/Roth (pde/smo) Seit genau 50 Jahren trägt Albert Rösch Verantwortung in den verschiedenen Laiengremien der katholischen Kirche: Dafür erhielt der 78-jährige pensionierte Studiendirektor aus Roth am Samstag von Bischof Gregor Maria Hanke die Silberne Bistumsmedaille.

Rösch trat als damals 28-Jähriger bei den ersten Pfarrgemeinderatswahlen in seiner Heimatstadt an und gehört seitdem ununterbrochen den Gremien an. 49 Jahre lang stand er als Vorsitzender an der Spitze des Schwabacher Dekanatsrat. Hanke würdigte das Engagement Röschs: "Ihnen war es wichtig, die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils praktisch umzusetzen." Rösch sei es auch darum gegangen, die Menschen zusammenzubringen, "Gemeinschaft zu gestalten". Bei den Wahlen im Februar tritt Rösch nicht mehr an.