Eichstätt
Der "Thinktank" des Bischofs

Domkapitel rückt als Beratergremium mehr in den Fokus Domdekan verantwortlich

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Eichstätt (smo) Willibald Harrer (66, Foto) zieht sich nach seinem Rücktritt als Finanzdirektor nicht aufs Altenteil zurück.

Er bleibt als Domdekan - mit einem der Besoldungsgruppe B 2 entsprechenden Gehalt - in der Verantwortung für das "Konsultorenkollegium".

Dieses Gremium ist in Eichstätt das Domkapitel. Dessen offiziell rechtlicher Vertreter ist der Domdekan. "Wir beraten den Bischof", erklärt Generalvikar Isidor Vollnhals. Mittlerweile sei man auch schon mehrmals zusammen gewesen, um unabhängig vom Druck von Sitzungstagesordnungen wichtige Themen zu besprechen. Vollnhals nennt die Pastoralplanung als Beispiel. "Der Bischof will uns stärker in die Pflicht nehmen." Als unterstützendes Organ. Bislang sei vieles in der Ordinariatskonferenz besprochen worden, zu der neben dem gesamten Domkapitel auch die Hauptabteilungsleiter gehören. Künftig sitzen dort Vollnhals zufolge nicht mehr alle Domkapitulare, sondern nur noch die mit Leitungsfunktion im Ordinariat. Das Konsultorenkollegium bezeichnete Rechtsanwalt Martin Pusch indes als "Thinktank" des Bischofs. ‹ŒArchivfoto: Hirschbeck/pde