Eichstätt
"Das ist eine schöne Wertschätzung der Arbeit"

Naturpark Altmühltal erneut mit Auszeichnung bedacht Qualitätsoffensive gibt es seit zehn Jahren

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Bei der Urkundenübergabe (von links): Harri Reiche (Landrat a.D.), Burgenlandkreis, Vorsitzender Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, Michael Arndt, Präsident Verband Deutscher Naturparke, Landrat Anton Knapp, Christoph Würflein, Jenny Meinhardt, Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Triasland, Staatssekretär Klaus Rehda, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt und Staatssekretär Olaf Möller, Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. - Foto: Kropac

Eichstätt (HK) Management und Organisation, Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung und Kommunikation sowie nachhaltige Regionalentwicklung - alles bestens: Dafür wurde der Naturpark Altmühltal als "Qualitäts-Naturpark" ausgezeichnet.

Auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Naturparktags im Naturpark Saale-Unstrut-Triasland überreichte Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die Auszeichnung an Landrat Anton Knapp, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Naturparks Altmühltal, und Naturparkgeschäftsführer Christoph Würflein. "Das ist eine schöne Wertschätzung der Arbeit vieler Partner im Naturpark Altmühltal", freute sich Anton Knapp. Christoph Würflein ergänzte: "Durch die Evaluierung im Rahmen der Qualitätsoffensive haben wir außerdem eine Stärken-/Schwächen-Analyse erhalten, die uns neue Impulse geben kann."

Vom VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz entwickelt und 2006 gestartet, feiert die Qualitätsoffensive bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparks ist ebenso Ziel des Projektes wie eine bessere Unterstützung der Naturparkarbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Die am Verfahren teilnehmenden Naturparks müssen rund 120 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in fünf Handlungsfelder und einen Steckbrief untergliedern. Jeder Naturpark wird im Anschluss von einem "Qualitäts-Scout" bereist, evaluiert und beraten. Neben dem Altmühltal wurden 15 weitere Parks ausgezeichnet.