Eckersmühlen
Reges Vereinsleben bei Kleintierzüchtern

Reigen der Aktivitäten reichte von Kaninhop bis hin zu Strukturtaubenschau

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Die Geehrten des Kleintierzüchtervereins Eckersmühlen, darunter Jakob Kuffner (sitzend, Mitte) freuen sich über ihre Urkunden. - Foto: Heumann

Eckersmühlen (HK) Die Stärke des Kleintierzüchtervereines Eckersmühlen hat sich in den Berichten bei der Jahresversammlung widergespiegelt. Darin wurden die vielen Aktivitäten im Laufe des Jahres beleuchtet.

Einige der Mitglieder sind schon sehr lange dabei, sie wurden nun geehrt. Zehn Jahre sind es bei Volker Baumgartner, Hans-Peter Meyer, Markus Nafzger und Peter Schwarm. 25 Jahre gehört Thomas Seither dem Verein an. 40 Jahre sind es bei Irmgard Bachel, Hannelore Bergmann, Waltraud Brun, Elisabeth Hofer, Alois Landerer, Margit Nagl, Elisabeth Noderer, Barbara Raum, Hildegard Schellhorn und Ingrid Vanek. Seit 50 Jahren sind Jakob Kuffner, Georg Muskat und Alfred Seemann dabei.

Unter den 23 Neumitgliedern ist auch der erst elfjähriger Alexander Helbach, der Verein zählt nun 174 Personen. Der Bericht der Vorsitzenden Ramona Pfann zeigte auf, dass der Verein nicht nur in Eckersmühlen aktiv ist, sondern auch auf Kreis- und Bezirksebene. So nahm er an der Zuchtwartschulung der Geflügelzüchter auf Bezirksebene teil. Die guten Zuchtergebnisse zeigten sich bei der Ehrung der Landkreiszüchter, bei der drei Züchter geehrt wurden.

Auf gesellschaftlicher Ebene war der Verein sehr aktiv. Der Jahresausflug führte zur Burg Katzenstein mit dem Besuch des Margarete-Steiff-Museums. Zum vierten Mal holte sich Thomas Pfann die Bürgerscheibe sowie die Jubiläumsscheibe "40 Jahre Faschingszug". Das ökumenische Gemeindefest, das Altstadtfest und das Ferienprogramm der Stadt Roth waren Veranstaltungen, an denen sich der Verein beteiligte. Höhepunkte im Vereinsjahr waren zu Pfingsten die Hoserer-Kärwa und im November die von den Nachbarvereinen geschätzte Lokalschau.

Die einzelnen Zuchtergebnisse stellten die Zuchtwarte vor. So berichtete Thomas Seither als Zuchtwart Kaninchen von sieben aktiven Mitgliedern. Sie ließen 223 Kaninchen tätowieren. In der Juniausgabe der Kaninchenzeitung erschien sogar ein achtseitiges Züchterporträt des Zuchtwartes mit seiner Rasse "Marburger Feh". Das Ferienprogramm wurde mit Informationen über Haltung und Pflege von Kaninchen bereichert.

Die Vereinswertung sicherte sich der Verein bei der Kreisjungtierschau in Abenberg. Einen Kreisjungtiermeistertitel sicherten sich Ramona Pfann und Reinhold Muskat und die Zuchtgemeinschaft Noderer stellte die beste Häsin der Schau. Bei der ersten Sulztalschau in Berching war Thomas Seither vertreten. Den Bezirksmeistertitel holten sich Ramona Pfann und Reinhold Muskat. In guter Erinnerung bleibt auch die 33. Bundesschau in Leipzig. Zuchtwart Seither holte von 53 Gruppen mit "Marburger Feh" einen achten und neunten Platz und errang insgesamt drei Ehrenpreise. Die Saison der Züchter reichte noch ins Jahr 2018 hinein. So konnten bei der Rammlerschau in Pleinfeld am 13. und 14. Januar vier Rassemeistertitel errungen werden. Auch bei der Landesclubschau in Dettelbach am 20. und 21. Januar stellen vier Züchter aus.

In seinem zweiten Jahr als Zuchtwart der Geflügel konnte Michael Hanke einen sehr positiven Bericht vortragen. So wurden mit 860 Ringen 240 mehr als im Vorjahr bestellt. Das ist die höchste Zahl innerhalb der letzten sechs Jahre.

Viel Information gab es bei den Monatsversammlungen, bei denen über die Inhalte der Zuchtwartbriefe diskutiert wurde. Das Referat über Aufzucht und Ernährung von Küken durch Bezirksvorsitzenden Constantin Günther entfachte den Ehrgeiz, "Superhühner" zu züchten. Um die sieben Neuzugänge von Züchtern optimal beraten zu können, wurde die Idee von Züchterpaten durch Michael Hanke umgesetzt. So beraten Altmeister die neuen Züchter. Optimale Vorbereitung auf eine Ausstellung war der Inhalt der erstmaligen Jungtierbesprechung. Die mitgebrachten Tiere wurden von Preisrichter Georg Kellermann mit den Züchtern besprochen. Aufgrund der starken Beteiligung bei der Lokalschau musste zusätzlich ein Zelt aufgestellt werden, um 311 Geflügel optimal ausstellen zu können. Die Schau entfachte im Bezirk und darüber hinaus eine regelrechte Welle der Begeisterung.

Auch beteiligte man sich erstmals an der Bundesschau in Leipzig. Bei der Champions League der Züchter hatte man einen guten Vergleich und weiß nun, wo man züchterisch steht. Ausgestellt hatte man auch bei der Kreisschau in Schwabach. "Ein absoluter Wahnsinn", berichtete Hanke, sei die offene Strukturtaubenschau am 7. Januar gewesen.

Jugendobmann Franz Noderer berichtete von zwölf Mitgliedern und war erfreut, dass mit Alexander Helbach ein neuer aktiver Jungzüchter dabei ist. Silvia Seither berichtete von 13 aktiven Frauen innerhalb der 45 Mitglieder der Frauengruppe. Die Frauengruppe übernahm laut Silvia Seither nicht nur die Verköstigung bei allen Veranstaltungen, sondern auch die Reinigung des Vereinsheims. Ohne diese Mithilfe könnte man die Veranstaltungen nicht stemmen.

Auch für die Kaninhopgruppe ist Silvia Seither verantwortlich. Sieben aktive Kinder zwischen 6 und 17 Jahren treffen sich jeweils samstags in der Ausstellungshalle zum Training. Ein Tagesausflug nach Reisbach in den Bayernpark war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Im Rahmen des Ferienprogrammes hatte man zum vierten Mal eine Kaninhopinfoveranstaltung durchgeführt. Sechs Teilnehmer mit zwölf Kaninchen trugen ihre Vereinsmeisterschaft aus.