Ebenried
Kinder lassen ihre Fantasie spielen

Bastelnachmittag des Obst- und Gartenbauvereins Ebenried steht ganz im Zeichen des Nassfilzens

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Beim Nassfilzbastelnachmittag des Obst- und Gartenbauvereins Ebenried freuen sich die die Veranstalter und die Eltern über den Eifer der Kinder. - Foto: Sturm

Ebenried (jsm) Sichtlich wohl haben sich die über 20 Kinder und Jugendlichen gefühlt, die zum Bastelnachmittag des Obst- und Gartenbauvereins Ebenried und Umgebung unter Anleitung der Vorsitzenden Roswitha Rupp und Irmgard Morgott-Schuster, Raphaela Hamann sowie Manuela Kinninger gekommen waren.

Der Fantasie war beim Nassfilzen keine Grenzen gesetzt. Als Grundmittel diente die Naturseife und so war es erst einmal erforderlich, Schaum ins Wasserbad zu bekommen. Riesigen Spaß hatten alle dabei, im Wasserbad zu kneten und nach dem Hinzufügen von Filz allerlei Figuren und Dinge entstehen zu lassen. Um die Kunst des Nassknetens an den Nachwuchs weiterzugeben, hatten einige Eltern im Vorfeld an einem Informationsabend des Kreisverbandes teilgenommen.

Eifrig am Werkeln waren die Kinder und so entstanden Beutelchen, Türstopper, Rasseleier, Kugeln und noch vieles mehr. Sogar kleine Koffer oder bunte Steine wurden gefertigt. Die beim Lehrgang gewonnenen Kenntnisse wurden beim Bastelnachmittag umgesetzt und waren Gold wert, waren sich die Frauen einig.

Die jüngste Bastlerin war vier Jahre jung und die älteste zwölf. Sie freuten sich wie alle übrigen Teilnehmer über den schönen Nachmittag der Begegnung und des Gestaltens und stellten sich mit ihren Kunstwerken einem gemeinsamen Foto, ehe sie mit ihren Mitbringseln überglücklich nach Hause gingen.