Ebenried
Erst die Sprache eröffnet Kindern die Welt

25.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Sprachberatung für die Kleinsten bieten Petra Hirsch (l.), Martina Heller und Christa Mößler (v. r.) im Kindergarten Ebenried. Sie haben sich bei Eva Pahl fortgebildet – mit zertifiziertem Erfolg. - Foto: Sturm

Ebenried (jsm) Sprache bewusster in den Kindergartenalltag integrieren, das wollen die Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten Ebenried. Deshalb beteiligten sich Petra Hirsch, Martina Heller und Christa Mößler an der Fortbildung "Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen". Diese fand in den vergangenen rund eineinhalb Jahren im Kindergarten statt und konnte somit in den Kindergartenalltag mit integriert werden.

So erreichte das Team einen gemeinsamen Wissensstand und konnte zusammen mit der Sprachberaterin Eva Pahl Möglichkeiten erarbeiten, Sprache verstärkt in den Fokus zu rücken. "Sprache ist schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Kindergartenarbeit, sei es durch Vorlesen von Geschichten oder durch Reime, Gedichte, Lieder und anderes mehr, betont Leiterin Petra Hirsch. Gemeinsam mit der Sprachberaterin erarbeitete das Erzieherinnenteam die Vernetzung von Sprache und geschriebenem Wort: Die Kinder erzählten, was sie gemalt haben und das Team schrieb die Geschichte dazu auf. Den Kindern war und ist jedes Mal ganz wichtig, dass diese Geschichte mehrmals vorgelesen wird. So lernen die Kinder schon recht bald, dass Sprache und geschriebenes Wort zusammengehören.

Es gibt auch mehr Raum für Bücher und die Kinder bekommen immer wieder die Möglichkeit, eine so genannte Bücherstunde abzuhalten, während der sie in Kleingruppen Bücher ansehen. Dies fördert die Gemeinschaft, die Sprech- und Ausdrucksfreude und die Kinder lernen voneinander, denn gerade beim Betrachten von Sachbüchern freuen sie sich, wenn sie Zuhörer haben, an die sie ihr Wissen weitergeben können.

Auch erste Erfahrungen mit Schreiben und Schrift gehören natürlich dazu. Kinder schreiben liebend gerne ihren Namen. Buchstaben können aus Knete nachgebildet werden und auch die Magnetbuchstaben sind bei den Ebenrieder Kindern sehr beliebt, wie die Erzieherinnen feststellten.

Obwohl es das Zertifikat bereits im April gab und die Sprachberatung damit eigentlich abgeschlossen war, geht das Projekt weiter. Die Kinder dürfen eigene Bilderbücher mit in den Kindergarten bringen und auch längere Zeit da lassen. Demnächst ist auch ein Besuch in der Allersberger Bücherei geplant.