Ebenried
Ebenrieder Ausnahmeschütze

Andreas Meixner blickt auf erfolgreiches Jahr für sich und seinen Verein zurück

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Der Vereinsmeister der Ebenrieder Schützen, Andreas Meixner (Mitte), mit Gerhard Harrer (l.) und Schützenmeister Hans Spiegel. - Foto: Sturm

Ebenried (HK) Der Schützenverein Ebenried hat bei der Jahresversammlung seine Besten geehrt. Die Vereinsmeisterschaft mit dem Luftgewehr holte sich Andreas Meixner, der Vorzeigeschütze des Vereins, der mit der Luftpistole sogar in der Bundesliga schießt.

Mit einem Durchschnittswert von 376,29 Ringen erreichte Andreas Meixner das beste Ergebnis aller Ebenrieder Luftgewehrschützen im vergangenen Jahr. Zweite wurde Rebecca Schlierf mit 372,53 Ringen und auf dem dritten Rang folgte Gerhard Harrer mit 371,47 Ringen. Schützenmeister Hans Spiegel zeichnete die drei erfolgreichen Akteure mit Urkunden aus und wünschte allen Ebenrieder Aktiven „Gut Schuss“ für die laufende Rundenwettkampfsaison, die nach der Faschingszeit in die Rückrunde geht.

Mit vier Luftgewehrmannschaften und einer Luftpistolenmannschaft sind die Ebenrieder Schützen im September in die Saison im Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries gestartet. Die erste Mannschaft schießt in der Gauliga-Süd, zwei Mannschaften sind in der C-Klasse und eine in der D-Klasse aktiv. Die Luftpistolenmannschaft tritt in der Gauliga an, ist aber nach Aussage der Sportwarte Andreas Meixner und Claudia Abd Alla stark abstiegsgefährdet. Alle anderen Teams aus Ebenried liegen im Mittelfeld ihrer jeweiligen Tabelle.

Über gute Ergebnisse für Ebenried beim Allersberger Marktpokalschießen berichteten die Sportwarte in ihrem Jahresrückblick. Tolle Erfolge mit jeweils ersten Plätzen in der Einzelwertung erreichten Gerhard Harrer, Sabrina Schneider und Andreas Meixner verbuchen. Sehr gute Platzierungen gab es auch bei der Gaumeisterschaft. Sabrina Schneider gewann hier mit der Luftpistole und auch mit der fünfschüssigen Luftpistole die Jugendklasse. Andreas Meixner wurde Gaumeister in der Schützenklasse mit der Luftpistole. Und Günther Meixner holte neben dem Gaumeistertitel mit der aufgelegten Luftpistole in der Altersklasse noch den zweiten Platz in der Seniorenklasse mit dem Luftgewehr. Ebenfalls den zweiten Platz sicherte sich die Ebenrieder Luftpistolenmannschaft mit Andreas und Günther Meixner sowie Rudolf Diekelmann.

Auch bei der Bezirksmeisterschaft schafften es Andreas Meixner, Sabrina Schneider und Günther Meixner nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Bei der bayerischen Meisterschaft belegte Andreas Meixner den dritten Platz mit der fünfschüssigen Luftpistole. Bei der deutschen Meisterschaft, für die sich auch Sabrina Schneider und Günther Meixner qualifizierten, überzeugte Andreas Meixner als Zehnter in der Schützenklasse mit der Luftpistole.