Ebenried
25 Jahre für andere Menschen im Einsatz

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ebenried (jsm) Ehrungen sind neben den Berichten und Grußworten im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebenried gestanden.

Landrat Herbert Eckstein überreichte zusammen mit Vorsitzenden Stephan Kahr, Kommandant Michael Hofbeck, Kreisbrandinspektor Erhard Schneider, stellvertretendem Bürgermeister Thomas Schönfeld und Kreisbrandmeister Egbert Petz im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann Nadeln und Urkunden an Klaus Peipp, Helmut Weglöhner und Michael Hofbeck für 25 Jahre aktiven Dienst. Kahr würdigte die Verdienste der Geehrten und dankte ihnen für ihre Vorbildfunktion im Verein. Kommandant Michael Hofbeck war ab 2001 stellvertretender Kommandant und nach dem Rücktritt von Kommandant Günther Vierlinger 2004 übernahm er zunächst kommissarisch das Amt, stellte aber sofort klar, dass er es aus Zeitgründen nicht unbegrenzt ausüben könne. Da bei der Wahl 2005 kein Nachfolger gefunden wurde und sich Stefan Dötsch als Stellvertreter zur Verfügung stellte, nahm Hofbeck die Wahl zum Kommandanten an. Seit zehn Jahren leiten Dötsch und er nun mit Erfolg die aktive Wehr. Helmut Weglöhner ist seit 25 Jahren Maschinist und damit einer der wenigen Altgedienten. Seit 1999 ist er auch Beisitzer im Verein und von Anfang an als Fahrer der Hütte für den Weihnachtsmarkt im Einsatz. Seit 2009 ist Klaus Peipp Mitglied der Ebenrieder Wehr. Zuvor war er in Großschwarzenlohe im Einsatz und hat inzwischen viele Jahre aktiven Feuerwehrdienst hinter sich.