Dollnstein
Naturnahe Laufstrecken

Im Oktober gibt es eine Neuauflage des Altmühltrails in Dollnstein 2016 waren 500 Läufer dabei

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Nicht nur Laufen und Walken, sondern auch die reizvolle Landschaft - wie hier vergangenes Jahr am Hüttenwerk in Obereichstätt - genießen: Das soll beim Altmühltrail möglich sein, der auch heuer in Dollnstein stattfindet. ‹ŒArch - foto: Kerstin Gesell

Dollnstein (max/zba) Seit Montag ist das Anmeldeportal für den Altmühltrail geöffnet und die ersten Startplätze für diesen sportlichen Höhepunkt sind längst vergeben. Es findet nach der erfolgreichen Veranstaltung vergangenes Jahr auch heuer in Dollnstein statt.

Am 21. Oktober geht das Trailevent in eine Neuauflage: Vergangenes Jahr war die Veranstaltung bei den Teilnehmern, Helfern und Organisatoren bestens angekommen. "Das ruft nach Wiederholung", war unisono zu vernehmen. 500 Läufer und Walker aus ganz Deutschland waren im Oktober an den Start gegangen. Sieger waren bei den Kurzstrecken Simon Luff und Farina Popp (Laufen) sowie Marcel Klaue und Juliane Berger (Wandern), auf der Langstrecke Sebastian Radecker und Andrea Lutz (Laufen) sowie Kevin Berns und Katharina Arndt.

Stefanie Prummer, die die Veranstaltung für die Management-Firma Baaboons betreut, zeigte sich erfreut, dass das Dollnsteiner Organisationsteam um Ludwig Bittl wieder zugesagt hat. Ausgerichtet wird der Lauf von dem in Treuchtlingen ansässigen Verein Offroad Association International mit seinem Vorsitzenden Hubert Stanka.

Erneut werden wieder zwei Strecken für Trailläufer und Wanderfreunde angeboten. Neu hinzu kommt in diesem Jahr eine Kinderstrecke: Kinder bis zwölf Jahre laufen eine Runde mit etwa 800 Metern.

Angeboten werden eine Langstrecke über rund 27 Kilometer für ausdauernde Trailläufer und Wanderlustige sowie eine Kurzstrecke über rund 9 Kilometer für Einsteiger und jedermann. "Natürlich gibt es einige Höhenmeter und Schlüsselstellen zu bewältigen, der Altmühltrail ist aber vor allem für Hobbyläufer gemacht. Die Gegend ist voller landschaftlicher Höhepunkte, die wir den Teilnehmern natürlich nicht vorenthalten wollen", meint Streckenchef Ludwig Bittl. Der Dollnsteiner muss es wissen: Er ist selbst begeisterter, fast besessener Trailläufer und kennt viele Events im ganzen europäischen Raum.

Doch nicht nur landschaftlich ist der Altmühltrail ein Genuss, auch kulinarisch. Entlang der Strecke erwarten die Teilnehmer erneut Genussstationen mit leckeren Kostproben aus dem Altmühltal. Auf den Wanderstrecken können auch Familien mit Kindern den Naturpark aktiv entdecken.

Premiere hatte der Altmühltrail 2014. Damals lernten die Teilnehmer die Gegend zwischen Weißenburg und Treuchtlingen kennen. Im Jahr darauf erlebten die Läufer und Wanderer den nordwestlichen Teil Altmühlfrankens zwischen Heidenheim und Gunzenhausen.

Die Anmeldung läuft. Im Vorjahr waren die verfügbaren Startplätze recht bald vergeben. Knapp 200 Läufer standen auf der Warteliste. Auch heuer sieht es wohl ähnlich aus: "Die Plätze gehen weg wie warme Semmeln", freut sich Stefanie Prummer. Auf der Internetseite www.altmuehltrail.de" class="more"%> ist nicht nur das Anmeldeportal zu finden, sondern ebenso viele Bilder und Berichte der Vorjahre. Auch auf Facebook ist der Altmühltrail aktiv.