Dietfurt
Wandern an Weißer Laber

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Dietfurt/Neumarkt (HK) Zum Auftakt der Wandersaison im Landkreis Neumarkt haben Landrat Willibald Gailler und die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun den neuen Faltplan des Wasser- und Mühlenwegs vorgestellt. Den Rundweg nördlich von Dietfurt bezeichnete Gailler als "eine der schönsten Strecken zum Wandern in unserem Landkreis".

"Wandern im Tal der Weißen und Wissinger Laber", steht vorne auf dem Plan. Die Karte beschreibt den maximal rund 67 Kilometer langen Wasser- und Mühlenwanderweg und zeigt den Jurasteig sowie die Jurasteig-Schlaufen und Themenwanderwege auf. Gedruckt wurde die Karte in einer Auflage von 15 000 Stück.

Der Wasser- und Mühlenweg entstand im Tal der Weißen Laber zur Jahrtausendwende. 2003 hatte der Landkreis das Marketing und die Markierungskosten des Weges zentral übernommen. "Die Beschilderung und die regelmäßige Betreuung der Wege sind von zentraler Bedeutung", erklärte Anne Wendl, die sich seitdem der Weg im Jahr 2000 erschlossen worden war, vielseitig in das Projekt einbringt. Sie sprach ein großes Lob an Karl Gottschalk von der DAV-Sektion Neumarkt und die Wegewarte Raimund Krug und Thomas Schreiber aus.

Seit 2008 nutzt der Qualitätsweg Jurasteig die Trasse des Wasser- und Mühlenweges. Sieben Jahre später wurde der Wanderweg durch den Kreis Neumarkt über die Breitenbrunner Laber mit der Wissinger Laber verlängert. "Im Naturschutzbereich besitzen die Weiße und Wissinger Laber sogar den Status Elitebäche Deutschlands", betonte Christine Riel, Tourismusreferentin des Landkreises Neumarkt. Schließlich habe die Region Vorzeige-Wanderwege, die sogar älter als der Jurasteig seien.