Roth
Die "Alters-Klasse" ist eine Klasse für sich

Neues Heft für die Generation ab 60 vorgestellt - Themen reichen vom Jäger Hubert bis zum Helfer in Krisengebieten

18.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
In der 23. Ausgabe der "Alters-Klasse" erzählt wieder eine ganze Reihe von Autoren aus dem eigenen Leben oder Menschen werden von der Redaktion vorgestellt. Unser Bild zeigt einige der Autoren mit dem Redaktions-Team Yvonne, Ina und Hans Gärtner sowie Bürgermeister Jürgen Spahl aus Rednitzhembach und Carsten Krauß, dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Roth-Schwabach. −Foto: Foto: Unterburger

Roth (HK) Mittlerweile ist es zum Selbstläufer geworden, das Magazin "Alters-Klasse". Es bietet Lesenswertes und Interessantes für Menschen ab 60 aus unserer Region. Nun wurde auf unterhaltsame Weise die neue Ausgabe Nummer 23 in Rednitzhembach vorgestellt.

"Wir sind froh und stolz, dass die ,Alters-Klasse' so wächst und gedeiht", würdigte Carsten Krauß, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, die das Heft sponsert. Er lobte das hohe Niveau: Jeder Beitrag, der von Menschen über 60 Jahren geschrieben oder erzählt wird, biete eine Fülle von lesenswerten und unterhaltsamen Informationen.

"23-mal interessante Geschichten und 23-mal hat sich das Medien-Imperium Gärtner große Mühe gegeben", witzelte Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl in Anspielung auf Hans, Yvonne und Ina Gärtner, die Macher der "Alters-Klasse". Man sei überrascht, was die Leute erlebt haben, die "Alters-Klasse" sei ein beständiges Geschichts- und Geschichtenbuch, das jedes Jahr erweitert werde, so Spahl. "Wir haben seit dem Jahr 2010 in 23 Ausgaben 1600 Seiten produziert", verriet Herausgeber Hans Gärtner.

Im historischen Kostüm kam danach der fürstbischöfliche "Jäger Hubert" alias Wolfgang Tratz auf die Bühne. Er ist einer von fünf Gredinger Stadtführern und wird im neuen Heft vorgestellt. In einer altertümlichen Sprache stellte "Jäger Hubert" das Schwarzachstädtchen vor und warb für einen Besuch.

Der Rother Autor Frank Waschkuhn erzählte anschließend, was er als Monteur auf der ganzen Welt im Einsatz so erlebte. Seine Erzählungen würzte er humorvoll mit Anekdoten. Was er in seinen 30 Berufsjahren erlebt hat, hat Waschkuhn für die "Alters-Klasse" niedergeschrieben. Rudolf Straubinger, genannt "Der Puppenspieler aus Worzeldorf", gab anschließend eine Kostprobe seines Könnens. Seine Teddypuppe "Knöpfchen" eroberte im Nu die Herzen der Zuschauer. Der kleine Teddy stellte allen Tieren die Frage: "Warum bist du auf der Welt?" Erst als er sich in ein Mädchen verliebt, weiß er die Antwort: "Ich bin auf der Welt, um lieb zu sein und geliebt zu werden." In der neuen "Alters-Klasse" wird Straubinger ausführlich vorgestellt.

Recht ernst wurde es, als Jürgen Geißler aus Rednitzhembach, der als Helfer in Krisengebieten unterwegs gewesen ist, von Erlebnissen erzählte, die an die Nieren gehen. Geißler ist beim Roten Kreuz Fachdienstleiter für psychosoziale Notfallversorgung im Dienstbereich der Integrierten Leitstelle Schwabach und mit seinem Team zur psychischen Betreuung von Angehörigen bei Unfällen oder Notfällen tätig. Seit 2017 ist er auch als Kriseninterventionshelfer bei Such- und Rettungsaktionen für Flüchtlinge im Mittelmeer. "Wenn wir das Geld, das wir in Waffen stecken, den Bauern gäben, müssten wir keine Kriege führen", lautete Geißlers pazifistisches Fazit. Und: "Das Flüchtlingsdrama wird sich so schnell nicht beruhigen." Als versöhnlichen Abschluss sorgte Jürgen Mandel mit dem heiteren, von ihm verfremdeten Märchen "Rotkäppchen und der verkommene Dorfschulze" für Begeisterung bei den Zuhörern.

Die "Alters-Klasse" liegt in fast allen Rathäusern im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach sowie bei vielen anderen Einrichtungen und Geschäften aus. Wer mitmachen möchte, wendet sich an: Hans Gärtner, Telefon (09122) 635916, E-Mail: info@gaertnermedien.de.

Robert Unterburger