Hilpoltstein
Den Ex-Profis lange Paroli geboten

Hilpoltsteiner Senioren unterliegen SC Schwabach im Bezirksfinale nach Führung mit 1:4

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr
Immer noch als eisenharter Verteidiger erweist sich Ex-Profi Andreas Wolf (rechts) im Bezirksfinale zwischen den Senioren des TV Hilpoltstein und des SC Schwabach. Hier holt er Hilpoltsteins Angreifer Siegfried Feuerstein unsanft von den Beinen. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Der mit Ex-Profis gespickte SC Schwabach ist dann doch eine Nummer zu groß gewesen: Die Senioren des TV Hilpoltstein haben das Finale um die Bezirksmeisterschaft am Montagabend mit 1:4 verloren. Ärgern konnten sie den Favoriten trotzdem ein bisschen.

Vor rund 100 Zuschauern trat der SC mit einer Achse aus Ex-Profis an: Die Abwehr stabilisierte Andreas Wolf, Thomas Ziemer zog im Mittelfeld die Fäden und Stephan Giesbert agierte in vorderster Front. Dem TV gelang es aber mit engagiertem Laufspiel und guter Zweikampfführung, die individuelle Klasse der Schwabacher auszugleichen. Nach Ballgewinn schalteten die Hausherren variabel um. Zudem setzten die agilen Spitzen Marco Schäff und Siegfried Feuerstein die Schwabacher Defensive immer wieder unter Druck und sorgten für Ballgewinne tief in der Gästehälfte. So auch in der 10. Minute, als Christopher Dellert auf Siegfried Zeh ablegte, dessen Schuss knapp drüber ging.

Zehn Minuten später ging der Außenseiter in Führung, als Feuerstein nach einem Konter auf den zweiten Pfosten flankte. Dort behakten sich Wolf und Schäff und der Ball landete unter großem Jubel der Hilpoltsteiner Anhänger im Tor. In der Folge hatte der SC weiter viel Ballbesitz, fand aber keine Mittel. Daniel Güthlein war der erste Schwabacher, der aus 14 Metern zum Abschluss kam, doch Michael Klefoth konnte seinen Schuss in letzter Sekunde blocken. Auf der Gegenseite kam Hilpoltstein immer wieder zu guten Gegenstößen, doch Zeh verzog, während Feuerstein, Robert Weichenmeier und Kapitän Stephan Harleß an Torhüter Ralf Richter scheiterten.

Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einer abgewehrten Flanke zog ein Schwabacher aus rund 18 Metern ab und Richard Wittmann im TV-Tor konnte den Ball nicht kontrollieren. Giesbert stand richtig und schob ein.

Nach den furiosen ersten 45 Minuten brauchten beide Mannschaften etwas Zeit, um wieder in Fahrt zu kommen. In der 71. Minute entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Gäste, bei denen Giesbert einen Körperkontakt für sich nutzte und Thomas Ziemer als Schütze seine Routine zeigte. Direkt im nächsten Angriff setzte sich Schwabach über die rechte Seite durch und die folgende Flanke nutzte Giesbert zum 3:1. Die Hilpoltsteiner Verunsicherung nutzten die Schwabacher dann noch zu ihrem dritten Treffer innerhalb von vier Minuten aus, als Bernd Müller alleine auf die Abwehr zulief, diese umspielte und dem ansonsten starken Wittmann keine Abwehrchance ließ.

Insgesamt war die Leistung der Hilpoltsteiner Senioren überragend und bei einer besseren Chancenverwertung wäre der Sieg durchaus möglich gewesen. So verteidigte Schwabach den Bezirkstitel und qualifizierte sich für die bayerische Meisterschaft.

TV Hilpoltstein: Richard Wittmann, Claudius Witzel, Markus Bayer, Michael Klefoth, Christopher Dellert, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Siegfried Feuerstein (Oliver Blechschmidt, Jochen Güthlein, Erik Bergner, Antonio Santoro)