Burggriesbach
Rudolf Zech neuer Ehrenkommandant

Langjähriger Kommandant der Burggriesbacher Feuerwehr ernannt

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr
Die Freiwillige Feuerwehr Burggriesbach ernennnt Rudolf Zech, (3.v.li) zum Ehrenkommandanten, ehrt Schriftführer Robert Schimpl und Gerätewart Hans-Peter Stadler für 25-jährige Tätigkeit sowie Jugendwart Werner Deierler für 15 Jahre. −Foto: haz

Burggriesbach (haz) Zehn Einsätze, darunter technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall und Baumbeseitigungen, zwei Brände sowie Sicherheitswachen und Absperrdienste weist die Arbeitsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr Burggriesbach im abgelaufenen Jahr aus.

Dies ist bei der Jahresversammlung deutlich geworden. "Insgesamt sind dafür 167 freiwillige Einsatzstunden von unseren Kameraden geleistet worden", rechnete Kommandant Andreas Hiemer vor. Zudem habe man diverse Übungen in Löschaufbau und technischer Hilfeleistung, eine Leistungsprüfung und zwei Funkübungen absolviert.

Hiemer dankte Lukas Regnath und Daniel Billner, die sich einem Gruppenführerlehrgang unterzogen sowie Lukas Regnath, Michael Waffler und Jonas Regensburger, die einen Atemschutzlehrgang belegten. Ludwig Meyer und Benedikt Simon hätten sich als Jugendwarte weitergebildet. In diesem Jahr wird Bernhard Meyer an der Feuerwehrschule in Regensburg die Qualifikation "Leiter einer Feuerwehr" erwerben. Einige wollten zudem am Fahrsicherheitstraining in Lauterhofen teilnehmen, erläuterte Hiemer.

Vorsitzender Rudolf Zech informierte, derzeit habe die Wehr 160 Mitglieder, darunter 61 Aktive. Vom Verein berichtete er, dass man im vergangenen Jahr aus der Vereinskasse einen Zuschuss für den Ankauf von Einsatzschlupfstiefeln gegeben und einen neuen Kühlschrank beschafft habe. Im Frühjahr habe man die Ruhebänke im Dorf aufgestellt, im Herbst wieder abgebaut, neu gestrichen und eingelagert. Sie werden in den kommenden Wochen wieder aufgestellt.

Als Termine für dieses Jahr wurden die Teilnahme am Florianstag in Pölling am 6. Mai genannt sowie an Festzügen der Jubelwehren Greding am 25. Mai, Sulzbürg am 27. Mai, Freystadt am 3. Juni, Parsberg am 15. Juli und Suibersdorf am 29. Juli. Gesellschaftliche Termine sind unter anderem das Maibaumaufstellen am 30. April, die Vatertagswanderung am 10. Mai und die Teilnahme am Burggriesbacher Weihnachtsmarkt mit Budenbetrieb.

Derzeit zählen acht Jugendliche zur Wehr, die Ludwig Meyer und Benedikt Simon betreuen. Im vergangenen Jahr nahmen sie am Feuerwehr-Bundeswettbewerb teil, für den im Vorfeld acht Übungen stattgefunden hatten. Im November unterzogen sich sechs Jungfeuerwehrleute dem Wissenstest für Feuerwehranwärter. In diesem Jahr ist die Teilnahme am CTIF-Wettbewerb in Neumarkt in Juni geplant. Im September wollen sich die Jugendlichen der Prüfung "Jugendleistungsspange" unterziehen.

31 Jahre lang ist Rudolf Zech Kommandant der Burggriesbacher Wehr gewesen. Zur Würdigung seiner Verdienste, er war parallel dazu viele Jahre Vorsitzender der Wehr in Personalunion, wurde er nun zum Ehrenkommandanten ernannt. Geehrt wurden auch Schriftführer Robert Schimpl und Gerätewart Hans-Peter Stadler, die beide ihre Ämter seit 25 Jahren ausüben und darüber hinaus Werner Deierler für 15 Jahre Jugendengagement.