Burggriesbach
Junge Leute rücken nach

Feuerwehr Burggriesbach verteilt Verantwortung auf viele Schultern

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Die Vorstandsriege der Freiwilligen Feuerwehr Burggriesbach wurde verjüngt und erweitert. - Foto: haz

Burggriesbach (haz) Im weiten Umkreis war bislang Burggriesbach eine der wenigen Wehren, die mit Rudolf Zech als Kommandant und Vorsitzender und mit Andreas Hiemer als Stellvertreter in beiden Positionen in einer Person gearbeitet haben. Diese Situation hat sich nun mit den Wahlen bei der Jahresversammlung geändert.

Wie Rudolf Zech vor den Wahlen bekanntgab, hatte sich das Vorstandsgremium vorab zusammengesetzt und diese strukturelle Änderung in die Wege geleitet, denn in der Wehr gibt es inzwischen eine junge Riege, die sich bereiterklärt hat, Verantwortung zu übernehmen. Einstimmig wurde dann der bisherige Vizekommandant Andreas Hiemer von den 35 Anwesenden zum ersten Kommandanten gewählt, Bernhard Meyer neu zum Stellvertreter. Vorsitzender bleibt Rudolf Zech, seine neue Stellvertreterin heißt Martina Regnath.

Als Kassier arbeitet weiterhin Markus Breindl mit, während Schriftführer Robert Schimpl abgelöst wird von Lukas Regnath. Jugendwart Ludwig Meier bleibt im Amt und wird unterstützt von Benedikt Simon, der für Werner Deierler kommt. Gerätewart Hans-Peter Stadler trat ab. Für ihn kommen Martin Hiemer und Johannes Hiemer. Zum Atemschutzbeauftragten wurde Andreas Land, zur Frauenbeauftragten Katharina Hiemer, zu Vertrauensmännern Ludwig Schimpl und Robert Schimpl bestimmt. Die Kasse prüfen weiterhin Josef Meyer und Werner Eben senior.

Der stellvertretende Freystädter Bürgermeister, Rudolf Schiener bedankte sich bei allen, die sich engagieren. Zuvor hatte Zech berichtet, für die Wehr seien im abgelaufenen Jahr 13 Einsätze angefallen. Insgesamt investierten die Kameraden dafür 286 Stunden. Die Jungfeuerwehrleute übten für die deutsche Jugendspange und unterzogen sich dem Wissenstest für Feuerwehranwärter. An gesellschaftlichen Aktivitäten stehen das Aufstellen des Maibaums am 30. April, die Teilnahme am Florianstag in Parsberg am 7. Mai, Festzügen in Freystadt am 15. Juni, Oberwiesenacker am 21. Mai, und Seligenporten am 25. Juni an. Dazu kommen Funkübungen und ein Leistungsabzeichen in der Sparte technische Hilfeleistung und bei der Jugend der Wissenstest. Lukas Regnath, Michael Waffler und Jonas Regensburger sind für Herbst beim Atemschutzträgerlehrgang angemeldet.