Büchenbach
Zeugen Jehovas verlassen Büchenbach

Religionsgemeinschaft gibt Kongresssaal nach 34 Jahren aus Kapazitätsgründen auf

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Zu klein geworden ist der Büchenbacher Kongresssaal laut der gestrigen Pressemitteilung für die Religionsgemeinschaft. - Foto: Zeugen Jehovas

Büchenbach (HK) Die Zeugen Jehovas geben den Standort Büchenbach auf. Der Grund dafür ist ein kontinuierlicher Anstieg an Mitgliedern und eine bundesweite Umstrukturierung ihrer Kongresse, wie es in der gestrigen Pressemitteilung heißt.

Büchenbach ist einer von bundesweit zehn Kongresssälen, die von den Zeugen Jehovas unterhalten werden. Zählte die Religionsgemeinschaft im Jahr 1981, dem Jahr der Fertigstellung des Komplexes in Büchenbach, deutschlandweit rund 100 000 aktive Mitglieder, sind es heute den Angaben zufolge etwa 166 000. Diesem Anstieg sei die Kapazität des Büchenbacher Kongresssaals sowie auch die Lage mitten im Wohngebiet nicht mehr gewachsen.

„Wir haben uns an diesem schönen Ort sehr wohlgefühlt“, so Werner Rudtke, Präsidiumssprecher der Religionsgemeinschaft, der zum Abschied die harmonische Zusammenarbeit mit der Gemeinde Büchenbach lobte und auch „für die bestimmt manchmal notwendige Geduld“ dankte. Seit 34 Jahren kommen Anhänger der Religionsgemeinschaft zum Kongresssaal der Zeugen Jehovas, um die dort stattfindenden biblischen Kongresse zu besuchen. Wann der letzte Kongress am Standort Büchenbach stattfindet, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.