Büchenbach
Verdiente Ehrenamtsträger ausgezeichnet

Jahresversammlung der Schreinerinnung Mittelfranken-Süd Vorstand im Amt bestätigt

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Büchenbach (HK) Die Ehrung verdienter Mitglieder und die Wahlen von Vorstand und Ausschüssen haben im Mittelpunkt einer gut besuchten Jahresversammlung der Schreinerinnung Mittelfranken-Süd gestanden.

Innungsobermeister Reinhard Siegert und Geschäftsführer Sebastian Dörr zeichneten langjährige Ehrenamtsträger aus, die sich mehr als ein Jahrzehnt im Vorstand sowie teilweise noch zusätzlich im Gesellenprüfungsausschuss der Innung eingebracht hatten. Siegert lobte die Geehrten als "vorbildliche, verlässliche und stets engagierte Kollegen".

Die Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel in Silber des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern überreichten die beiden an Thomas Gruber aus Walkerszell, Michael Bergmann aus Mäbenberg, Jürgen Kühnlein aus Eckersmühlen, Anton Schmid aus Obermässing und Oberstudienrat Martin Bloß aus Weißenburg.

In seinem Jahresrückblick ging Obermeister Reinhard Siegert auf die zahlreichen Innungsveranstaltungen ein. Sitzungen, Informationsveranstaltungen, die Gesellenstückausstellung in Roth, der Tag des Schreiners und erstmals ein CNC-Kurs für Auszubildende, der "gut angenommen wurde", hätten auf dem Jahresplan 2016 gestanden, sagte der Obermeister. Siegert berichtete von der Teilnahme an Ausbildungsbörsen, "was sich sehr positiv auf die Lehrlingszahlen ausgewirkt hat". Derzeit befänden sich 99 Auszubildenden in den drei Lehrjahren. Er animierte die Kollegen, verstärkt die heimischen Schulen zu besuchen und den Schreinerberuf persönlich vorzustellen.

Informationen zur "Beschichtung von Fenstern und Türen" hatte Peter Basel von der Firma Remmers mitgebracht. Mit Thomas Ganser stellte er ein Reparatursystem für Holzoberflächen vor. Anhand von praktischen Vorführungen lernten die Handwerksmeister die neue Technik kennen.

Geschäftsführer Sebastian Dörr erläuterte anschließend die Ergebnisse der Jahresrechnung für 2016. Diese wurde von der Versammlung ebenso einstimmig gebilligt wie der Haushaltsplan 2017.

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für die nächsten drei Jahre sind weiterhin tätig: Obermeister Reinhard Siegert aus Rudletzholz, sein Stellvertreter bliebt Heinz-Josef Levelling-Morgott aus Ellingen. Im Vorstand wirken zudem mit: Lehrlingswart Thomas Gruber sowie die Beisitzer Reiner Held aus Roth, Anton Schmid, Tobias Wagner und Michael Bergmann.