Büchenbach
Ein "Atlantic Giant" mit 173 Kilogramm

16-jähriger Züchter präsentiert in Büchenbach das schwerste Exemplar in der Geschichte des Kürbismarktes

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Der 16-jährige Max Hammer mit seinem Rekordkürbis. - Foto: Leykamm

Büchenbach (lkm) Die Männer und Frauen des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Büchenbach trauten ihren Augen kaum, als die Familie Hammer aus Rednitzhembach zum Kürbismarkt anreiste. Denn sie steuerte ein Exemplar der Gemüsefrucht für den Wiegewettbewerb bei, das alle Dimensionen der Marktgeschichte sprengte und so auch auf dem ersten Platz landete: der "Atlantic Giant" brachte satte 173 Kilogramm auf die Waage.

Dieses Gewicht überhaupt festzustellen, sei gar nicht so einfach gewesen, wie Robert Nachtrab einräumte. Der Büchenbacher Schachclubchef sorgte beim Markt für das Wiegen der Kürbisse. Für den Riesen aus Rednitzhembach mangelte es aber an genügend Gegengewichten, denn mit solch einem Koloss hatte bei dem Wettbewerb keiner gerechnet. Schließlich reichten die bisherigen Gewinner nicht einmal an die Hälfte des jetzigen Siegergewichts heran.

Um den "Atlantic Giant" nach Büchenbach zu karren, brauchte es ein großes Auto und das Anpacken von fünf Personen, um den Riesenkürbis auf den Markt zu bringen. Dass dieses Exemplar so extrem groß gedieh, ist das Verdienst von Max Hammer. Der 16-Jährige musste sich im vergangenen Jahr noch mit einem 16 Kilogramm schweren Kürbis begnügen. Dieses Mal übertraf er sich für den Wettbewerb um mehr als das Zehnfache.

Das Geheimnis seines Erfolgs? "Ich habe einen anderen Samen genommen und ihn gut gedüngt", verrät er im Gespräch mit unserer Zeitung. Und er hat den Kürbis vor der Sonne geschützt, falls diese einmal zu stark auf die wachsende Gemüsefrucht scheinen wollte. Max machte aus dem Kürbis auch ein "Einzelkind", indem er die anderen Triebe allesamt entfernte.

Nun hat der Teenager mit dem atlantischen Riesen den Kürbismarktrekord eingefahren. Derweil rätselt man bereits, wie man des Spitzenexemplar zerteilen soll. "Mit der Flex", sagte ein Besucher des Marktes. Der Züchter selbst favorisiert die Hacke. Bald schon soll der "Atlantic Giant" zu Suppe und Kompott verarbeitet werden. Damit wollen die Hammers dann ihre ganze Straße versorgen. Max selbst ist nun natürlich hoch motiviert, beim Wettbewerb im kommenden Jahr noch einmal anzutreten und seinen eigenen Rekord zu übertreffen.

Aber schon der 173-Kilogramm-Kürbis ist beim Büchenbacher Markt immer wieder bestaunt worden. Der siebenjährige Leonard aus Röttenbach setzte sich etwa neben den Riesen, um sich Schatten spenden zu lassen. Der erst 18 Monate alte Maximilian aus Wendelstein nutzte derweil die Gelegenheit zu einem Ritt auf dem Rekordkürbis.

Neben diesem gab es auf dem Büchenbacher Markt aber auch noch andere Attraktionen: Bei einer Fahrradversteigerung kam unter anderem ein Klapprad mit Nostalgiewert unter den Hammer. Als sehr beliebt erwies sich auch das Basteln mit der Gemüsefrucht, die es in allen Farben und Formen sowie Verkostungsformen zu erleben gab - vom Eis bis hin zum Schnaps.