Büchenbach
Beste Noten beim ersten Quali

Montessori-Schule in Büchenbach feiert die ersten fünf Absolventen – Mittlere Reife als Ziel

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Bestnoten haben die ersten fünf Absolventen der Montessori-Schule in Büchenbach erzielt. Beim Qualifizierenden Hauptschulabschluss schrieben sie nur Einser und Zweier. - Foto: Montessori

Büchenbach (HK) Das große Sommerfest am 29. Juli markierte einen letzten Höhepunkt im zu Ende gehenden Schuljahr an der Montessori-Schule Büchenbach.

Erstmals seit Gründung der Schule im September 2008 konnten in diesem Jahr fünf Schüler zu einem ersten offiziellen Schulabschluss geführt werden. In der Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluss erzielten die fünf Neuntklässler Lukas Achtnicht, Jonah Amann, Nick Proff, Michaela Scheidel und Janik Zinngrebe durchweg exzellente Ergebnisse mit Notenschnitten zwischen 1 und 2.

Sie konnten damit eindrucksvoll dokumentieren, dass das pädagogische Konzept der Montessori-Schule eine solide Vorbereitung auf die Anforderungen heutiger Bildungsabschlüsse bietet. Dass dabei auf jeglichen Leistungsdruck verzichtet wird und der Spaß am Lernen eine große Rolle spielt, merkte man den Schülern deutlich an. Mit der Zeugnisübergabe und einer symbolischen Medaille wurden die Schüler für ihre Leistungen geehrt. Aus Dankbarkeit für die gute Begleitung hatten die Abschlussschüler Geschenke für alle beteiligten Lehrer vorbereitet. Alle fünf bleiben an der Schule und werden im nächsten Jahr die Prüfung zur Mittleren Reife ablegen.

Das wurde groß gefeiert. Nach einer sehenswerten Performance der „Streetdance AG“ als Einstimmung hatten alle 400 Festteilnehmer gleich einen zweiten Grund zu staunen: Nicht die Schulleitung, sondern Michaela Scheidel, eine Schülerin der 9. Jahrgangsstufe, führte als Moderatorin durch das Programm. Sie begeisterte mit ihrer spritzigen und redegewandten Art. Auch viele andere Schülerinnen und Schüler brachten sich an vielen Stellen kreativ in das Programm ein. Besonders eindrucksvoll waren die Akrobatikvorführungen der Zirkus AG oder die außergewöhnliche Capoeira-Show – ein brasilianischer Kampftanz.

Für 25 Schüler geht mit Abschluss der vierten Jahrgangsstufe die Grundschulzeit zu Ende. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung hatten ihre Lehrerinnen und Lehrer ein Lied mit dem Titel „Die Viertklassbande“ gesungen, in dem jedem Schüler eine eigene Strophe gewidmet war. Einige dieser Schüler werden für ihre weitere Schulausbildung an Gymnasien wechseln, die meisten haben sich aber dafür entschieden, in die Sekundarstufe der Montessori-Schule zu wechseln.

Der Dank des Montessori-Vereins und der Schulleitung, den Vorstandsmitglied Stefan Landgraf und stellvertretende Schulleiterin Pia Lips in ihren Reden zum Ausdruck brachten, galt allen Mitarbeitern des pädagogischen Teams, der Verwaltung, der Elternvertretung und den 180 Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien. Neben den hervorragenden Leistungen der Schüler konnte auch in anderen Bereichen viel erreicht werden im aktuellen Schuljahr. Pia Lips betonte, dass neben den großen Meilensteinen gerade die hunderttausend kleinen Dinge in der täglichen Arbeit dazu beitragen, dass der Schulbetrieb so erfolgreich läuft.

Vor diesem Hintergrund konnten alle Festteilnehmer nach dem offiziellen Teil ganz entspannt und dankbar feiern, im gerade erschienenen Jahrbuch der Schule schmökern, von Schülern selbst hergestellte Produkte wie Pesto und Grillsaucen kaufen, die Kunstausstellung bewundern, an Aktivprogrammen teilnehmen und das große Buffet genießen.