Roth
Brand in Barnsdorf: Drei Millionen Euro Schaden

Unternehmen kündigt neues Lagerkonzept mit strengeren Brandschutzvorsorgemaßnahmen an

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Barnsdorf (DK) Weitaus höher als ursprünglich angenommen ist der Schaden nach dem Großbrand auf dem Firmengelände der Carl Schlenk AG vor zwei Wochen in Barnsdorf. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, beläuft sich der Schaden nach aktuellen Schätzungen auf drei Millionen Euro. Die Polizei hatte den Schaden nach dem Brand einer Lagerhalle anfangs auf eine Million Euro beziffert.

Ausgelöst habe den Brand laut Pressemitteilung ein Fass, das sich selbst entzündete. Das in dem Fass gelagerte Produkt werde seit vielen Jahren in gleicher Art hergestellt und sei als sicher eingestuft worden. Nach den vorliegenden Erkenntnissen geht das Unternehmen davon aus, dass die Verkettung mehrerer unglücklicher Ereignisse in der Produktion die Selbstentzündung auslöste. Die Fehler wurden erkannt und abgestellt, heißt es . Außerdem soll ein neues Lagerkonzept über die normalen Anforderungen hinaus noch umfassendere und strengere Brandschutzvorsorgemaßnahmen berücksichtigen.