Birkach
Wie eine Art Meditation

Bettina Worringen genießt wunderbare Freiheit der Malerei Bilder sind bis Sommer im Strandcafé Birkach zu sehen

06.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

"Acryl fürs Herz"zeigt die Heubühler Künstlerin Bettina Worringen im Strandcafé Birkach. - Foto: Unterburger

Birkach (ub) Es ist ihre dritte Einzelausstellung als Malerin. Nachdem sie sich bereits im Mai letzten Jahres im Hilpoltsteiner Café Grimm und dann im Alpha-Reha-Zentrum in Roth der Öffentlichkeit präsentiert hat, stellt Bettina Worringen nun 23 farbenfrohe, groß- und auch kleinformatige Bilder im Strandcafé Birkach aus, mit denen sie ihrer Lebensfreude Ausdruck verleiht.

Geboren ist Bettina Worringen 1975 im Nürnberger Stadtteil Herpersdorf, wo sie auch aufgewachsen ist. "Ich wollte schon immer ländlich wohnen, deshalb zogen mein Mann und ich nach Heubühl, wo wir seit 2013 leben", erzählte die Künstlerin. Inzwischen hat das junge Ehepaar eine Tochter und einen Sohn.

Tina Worringen hat zunächst ein rational orientiertes Studium der Wirtschaftspädagogik absolviert und viele Jahre im Bereich Online-Marketing und Vertrieb gearbeitet. Die ganz eigenen Erfahrungen mit Spiritualität und dem Herzen folgender, freier Selbstentfaltung haben sie dann mit der Zeit unausweichlich zu ihrem Herzens-Business "Für Herz und Verstand - Ganzheitliche Lebensberatung & Mentales Coaching" und 2015 zu ihrer neuen Leidenschaft, dem Malen, geführt.

Den Ausschlag gab eine Urlaubsreise. "Beim Malen kann ich völlig abschalten, wie in einer Art Meditation. Was ich bisher nur vom Reiten beziehungsweise dem Verschmelzen mit einem Pferd beim Reiten kannte", sagt sie strahlend. Momentan verbringt sie zu Hause im idyllischen Heubühl am Rothsee noch viel Zeit mit ihren beiden Kindern, "aber die Zeit für noch mehr Malen wird kommen", ist sie sicher. Im Jahr 2015 ist sie zum Malen gekommen. "Ich bin sehr dankbar, diese neue kreative Ausdrucksmöglichkeit für mich entdeckt zu haben", bekennt sie. "Ich fühle mich dabei wunderbar frei."

Die "Herzensenergie", die sie beim Malen spürt und einfließen lässt, spiegeln ihre Bilder wider. "Ich male zur Meditation, mit meinen Bildern will ich die Leichtigkeit des Seins ausdrücken", erklärt die Künstlerin.

Bettina Worringen experimentiert mit verschiedenen Maltechniken. Manche ihrer Werke sind gespachtelt, manche getupft. Neben dem Pinsel benutzt sie beispielsweise Spachtelmasse und entdeckt immer wieder neue Materialien, mit denen sie ihre Bilder bearbeitet. Thematisch beschäftigt sie sich mit Blumen, schwebenden Ballerinas, Engelsfiguren, "Transformationskünstlern" (Schmetterlingen auf blühendem Zweig), Feen, Vögeln und Pferden. Auf einer Mondsichel sitzt ein Vogel, der die bange Frage stellt: Was ist, wenn ich falle? Eric Hanson gibt dem Vogel die Antwort: Oh, aber mein Leben, was, wenn du fliegst? Tina Worringen nennt dieses Bild: "Nur Mut!" Als Motto ihrer neuen Ausstellung nannte sie: "Acryl fürs Herz". In Birkach stellt sie überwiegend neue Bilder aus. Sie sind noch bis zum Sommer dort zu sehen.