Birkach
Aufseher am Rothsee attackiert

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Birkach (HK) Tätlich angegriffen worden ist ein 43-jähriger Fischereiaufseher, der am Dienstagnachmittag einen Angler überprüfen wollte, der am Damm der Birkacher Uferstraße angelte. Allerdings verweigerte der Angler sowohl die Angabe seiner Personalien als auch die Vorlage der erforderlichen Fischereierlaubnisse – vermutlich, weil er gar keine besitzt.

Der amtliche Kontrolleur wollte deshalb die Polizei zu Hilfe rufen. Doch in dem Moment, als er sein Mobiltelefon in die Hand nahm, wurde er von seinem Gegenüber mit der Angelrute und mit den Fäusten geschlagen.

Beim Versuch, die Schläge mit erhobenen Armen abzuwehren, fiel dem Kontrolleur das Handy zu Boden. Der Angler reagierte sofort, schnappte sich das Gerät und rannte davon. Der unverletzt gebliebene Fischereiaufseher konnte trotzdem noch recht schnell die Polizei alarmieren. Doch selbst umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten bislang weder zur Ergreifung des Tatverdächtigen noch zur Entdeckung des gestohlenen Handys. Die polizeilichen Ermittlungen wegen Raubverdachts und Fischwilderei laufen aber weiter auf Hochtouren.