Bessere Bildung, mehr Kinderbetreuung und Schulden tilgen

Was der Staat mit den 21 Milliarden Euro Überschuss in seinem Haushalt machen sollte – Umfrage in Hilpoltstein

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Foto: Siegfried Scharbatke

Stefanie Schmauser, 35, Hilpoltstein: „Ich würde zuallererst in den Abbau von Schulden in Deutschland investieren. Das ist das Wichtigste und sollte vor allem anderen vorgenommen werden.“

Sonja Wallaschek, 50, Hilpoltstein: „Ich würde auf jeden Fall das Geld vor allem in den Ausbau unseres Bildungssystems stecken. Die Förderung von Bildungseinrichtungen ist besonders notwendig.“

 

Klaus-Dieter Issel, 58, Rosenberg: „Das Geld sollte für die Förderung des Bildungssystems eingesetzt werden, da dies momentan der Unterstützung in unserem Land am meisten Bedarf.“

 

Adelheid Issel, 57, Rosenberg: „Meiner Meinung nach sollte das Geld vermehrt für den Tierschutz verwendet werden. Ich bin gegen Massentierhaltung und der Staat sollte sich einsetzen, das abzuschaffen .“

 

Andrea Planer, 53, Hilpoltstein: „Ein Teil des Geldes sollte auf jeden Fall in das Bildungssystem fließen. Noch sinnvoller ist aber, das Geld für die Verbesserung der Krankenkassenleistungen aufzuwenden.

 

Michael Planer, 53, Hilpoltstein: „Vor allem würde ich den Ausbau der Kinderbetreuung fördern. Es gibt kaum noch professionelle Nachmittagsbetreuung für Kinder – und Erzieher werden verzweifelt gesucht.“