Belmbrach
Mit Kirchweihbaum und Blaskapelle

Belmbracher feiern drei Tage lang – Erlös dient dem Bau einer Kapelle

06.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Die Belmbracher feiern Kirchweih: Angeführt von den Aurachtalern geht es zum Zelt - Foto: Sturm

Belmbrach (jsm) Drei Tage lang hat Belmbrach seine Kirchweih gefeiert. Ausgerichtet wurde das Fest zum fünften Mal in Folge von der Belmbracher Dorfgemeinschaft und den Kärwabuam. Nach langer Zeit, in der es in Vergessenheit geraten war, wird das Fest nun mit dem Ziel ausgerichtet, vom Erlös eine Ortskapelle bauen zu können.

Begonnen wurde am Freitag bei sengender Hitze mit einem Countryabend mit DJ Dirty Harry. Für eine Fetzengaudi sorgten dabei das Bullriding-Rodeoturnier und Lassowerfen, bei dem Jung und Alt Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Nach dem phänomenalen Start stand am Kärwasamstag vor allem der Kärwabaum im Mittelpunkt des Geschehens. Einheitlich in rote T-Shirts gekleidet, traten die Kärwabuam in Aktion. Sie fällten das Prachtstück, während die Frauen des Ortes Kränze banden und mit Bändern schmückten. Unter Leitung von Werner Winkler, der neue Schwalben zum Aufstellen hergerichtet hatte, wurde der rund 25 Meter lange Kärwabaum mit Muskelkraft in die Senkrechte gestellt. Aufmerksam verfolgten das mit Musik der Aurachtaler aus Rothaurach umrahmte Spektakel zahlreiche Gäste, die mit Beifall nicht sparten und den Zug zum Festzelt begleiteten.

Dort nahm Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer, flankiert von Baummeister Werner Winkler und den Kärwabuam Wolfgang Volkert und Jörg Katheder, den obligatorischen Bieranstich vor und eröffnete mit einem „Ozapft is“ und einem gemeinsamen Prosit offiziell das BelmbracherKirchweihfest.

Mit lustigen Liedern und Schnaderhüpferln begleiteten die Aurachtaler am Samstag die Feier, ehe Los Löschos auftrat. Die Familienband mit Brüdern, Schwester und Schwager, die nur einmal im Jahr zur Belmbracher Kärwa in Aktion tritt, brachte mit aktuellen Stimmungshits und eigens für Belmbrach komponierten Liedern das Zelt zum Brodeln.

Ruhiger ging es dann am Sonntag weiter. Zunächst wurde ein Gottesdienst mit Pfarrer Hans Pröger gefeiert. Der aus Belmbrach stammende Geistliche zeigte sich begeistert von der Dorfgemeinschaft und ihrem Ziel, einem Kapellenbau. Ein zünftiger Frühschoppen schloss sich dem Gottesdienst. Höhepunkt am Kärwasonntag war die Preisverleihung des Kärwaschießens.