Beilngries
Große Bühne für ein kleines Instrument

19.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Voller Vorfreude: Organisator Georg Fanderl. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) "Diese Veranstaltung ist im Grunde einzigartig in Deutschland", sagt Georg Fanderl. Es gibt nur ein ansatzweise vergleichbares Festival für die Mundharmonika, wie der Kottingwörther betont - und zwar in Klingenthal.

Für die Festtage in Beilngries haben sich auch diesmal wieder hochkarätige Interpreten angekündigt. Beim Programm setzen die Organisatoren auf Bewährtes. Der Termin ist hingegen neu. Bisher hatten sich die Mundharmonikafreunde stets im Herbst getroffen. Die Konkurrenz war aber groß: in Beilngries durch Zwiebelmarkt und Musiknacht, in der Mundharmonika-Szene durch das Festival in Klingenthal. Also entschieden sich Fanderl und das Touristikbüro, die Veranstaltung ab jetzt im Frühjahr abzuhalten.

Seine Anfänge nahm das Festival vor knapp 20 Jahren. Fanderl hatte damals eine ganze Schar an Musikern nach Beilngries eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Touristikbüro wurde ein Festival daraus, heuer geht es in die 16. Auflage.

Den Auftakt bilden am Donnerstag, 21. April, zwei Veranstaltungen. Im Gasthof Stern wird ab 20 Uhr Volksmusik auf der Mundharmonika gespielt. Der Eintritt ist frei. Zeitgleich findet in der Kaiserbeck-Bar ein Konzert mit Black Patti statt. Der Eintritt ist auch hier frei. Am Freitag bietet Bernd Kiefer dann den Kurs Chordomonika an. Es wird um Besonderheiten der Spezialmundharmonika und das Einzeltonspiel mit Akkordbegleitung gehen. Wie alle Kurse an dem Wochenende richtet sich dieses Angebot vornehmlich an erfahrene Spieler. Wer Interesse hat, darf aber gerne hineinschnuppern. Die Gebühr beträgt 30 Euro, Treffpunkt ist im Haus des Gastes (10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr). Um 18 Uhr findet im Haus des Gastes die offizielle Eröffnung statt. Um 20 Uhr spielen Isabella Krapf und Karoly Berki im Gasthof Stern. Einlass ist ab 19 Uhr, eine Karte kostet 15 Euro.

Am Samstag gibt es zwei Workshops in der Gams (jeweils 15 Euro). Von 9.30 bis 11.30 Uhr geht es um die Optimierung der musikalischen Interpretation, von 13 bis 15 Uhr lautet das Motto "Techniken auf der Bluesharp". Von 12 bis 18 Uhr darf in der Gams beim Treffen alter und neuer Mundharmonikaspieler gefachsimpelt werden. Ab 20 Uhr spielen Konstantin Reinfeld und Christoph Spangenberg im Haus des Gastes. Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr im Stern einen Frühschoppen, ab 11 Uhr an gleicher Stelle einen Mundharmonika-Flohmarkt. Im Spielzeugmuseum findet eine Sonderausstellung statt. Anmeldung und Karten für alle Termine bei der Touristinfo, Telefon (08461) 84 35. Federführend kümmern sich Monika Rauch und Rita Kaes.

Mit dem Programm ist Fanderl sehr zufrieden. Mit der allgemeinen Situation seines Lieblingsinstrumentes dagegen nicht. Seit Jahren setzt er sich dafür ein, dass an einer bayerischen Musikschule professionell die Mundharmonika gelehrt werden soll. "Momentan ist das aber ein Kampf gegen Windmühlen", sagt Fanderl.