Alles
Zeitgeist weht durch den Friedhof

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Alles unterliegt Moden, auch Friedhöfe. Davon ist Friedhofsexperte Alexander Hanel, der mit "Rokstyle" das erste Fashionlabel für Grabsteine gegründet hat, überzeugt. Er geht davon aus, dass Friedhöfe sich in Zukunft rasant verändern werden.

Der Unternehmer aus Leutershausen hält Grabkultur für einen elementaren Bestandteil der menschlichen Geschichte. Ohne sie gäbe es weder jahrtausendealte Überlieferungen noch beeindruckende Bauten wie beispielsweise die Pyramiden in Ägypten. Man müsse jedoch gar nicht in die Ferne schweifen, auch europäische und deutsche Bestattungskulturen seien es wert, sich genauer damit zu beschäftigen, sie zu wahren und auch im Sinne der Menschen weiterzuentwickeln.

Die Friedhofskultur in Deutschland hat eine lange Geschichte und unterlag immer schon dem Zeitgeist der verschiedenen Epochen. Alexander Hanel ist auch Initiator des Friedhofskulturkongresses. Mit seinem Fashionlabel für Grabsteine verziert er sie je nach Kundenwunsch mit Bronzeemblemen, Swarovski-Steinen oder Glasintarsien. Hanel sieht große Chancen für Veränderungen in der Friedhofsentwicklung. Zum einen bestünde durch entstandene Freiflächen die Möglichkeit, die Gestaltung am Friedhof an sich nachhaltig zu verbessern. Zudem werteten zeitgemäße und schön gestaltete Grabsteine den Ort der Trauer immer häufiger optisch auf. Mittlerweile sind viele Friedhofssatzungen deutlich liberaler geworden, und viele Menschen nutzen den Freiraum zur Gestaltung der Grabanlagen.

Modern gestaltete Grabsteine sind heute oft mehrfarbig kombiniert aus unterschiedlichen Natursteinen. Viele sind überrascht, wie modern und zeitlos Grabdenkmäler heute sein können. Auch auf den Friedhöfen zeigt sich bereits, dass die Nachfrage nach moderner Grabmalgestaltung sehr stark gestiegen ist. Das persönlich gestaltete Grab ist hierfür eine ideale Lösung und kann Menschen helfen, mit ihrem Verlustschmerz besser umzugehen.

Aber egal, wie modern sich eine Gesellschaft gibt: Das Ablegen von Blumen, Anzünden einer Kerze, die stille Zwiesprache mit dem Menschen, der immer noch einen festen Platz im eigenen Herzen hat - all das sind Bedürfnisse, die der Friedhof weiterhin am besten erfüllen wird. ‹Œdpa