Allersberg
Herausragende Flecklashexen

Bilanz des Allersberger Faschingskomitees fällt durchweg positiv aus – Umzug als absoluter Höhepunkt

19.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:38 Uhr

Der Höhepunkt des Allersberger Faschings ist natürlich der große Umzug, der von Tausenden Narren bejubelt wird - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Es ist Tradition in Allersberg, dass das Faschingskomitee beim Fischessen am Aschermittwoch Bilanz über die zurückliegende Kampagne zieht. Besonders der Einsatz der Original Allersberger Flecklashexen sei „gewaltig und herausragend“ gewesen.

Norbert Saurborn, der Vorsitzende des Allersberger Faschingskomitees, ließ die wichtigsten Punkte vom Auftakt am 11. November beim Brunnen am Hinteren Markt über den Ordenskommers und den Rathaussturm bis zum Höhepunkt am Faschingssonntag mit karnevalistischem Frühschoppen, umjubeltem Faschingszug und großer Prunksitzung noch einmal vorüberziehen.

Erster Höhepunkt war laut Saurborn der Ordenskommers mit einem tollen Programmquerschnitt und über 25 teilnehmenden befreundeten Gesellschaften. Zu neuen Tillträgern wurden dabei Christian Bretzner und Helmut Schiffermüller ernannt. Als besonders positiv und überaus erfreulich wertete der Vorsitzende das erfolgreiche Agieren der jungen Mitglieder, die sich dem Komitee angeschlossen haben. Nur so konnte der Besuch der rund 40 Veranstaltungen befreundeter Gesellschaften bis in Heidingsfeld bewältigt werden. Es ist eine großartige Leistung aller, stellte Saurborn fest.

Lobend stellte der Vorsitzende die Hexentruppe heraus, die diesmal mit sechs Hexen und Trainerin zum 24. Mal in Veitshöchheim bei „Fastnacht in Franken“ im Einsatz waren. Zusammen mit Sitzungspräsidentin Sabine Stubenhofer habe er selbst die Kultsendung live in den Mainfrankensälen miterleben dürfen, erinnerte er sich erfreut. 2700 Kilometer sind die Flecklashexen in der Session gefahren, von Heidingsfeld über ganz Franken bis Unterelchingen und Augsburg. Nahezu 50 Auftritte, manchmal bis zu vier an einem Abend, haben die jungen Männer absolviert und stets für ihre großartige Leistung und den ausgezeichneten Tanz Begeisterungsstürme geerntet. Riesig gefreut haben sie sich darüber, dass sie ihren Tanz in Schwabach bei der Fernsehsendung „Franken Helau“ aufführen durften. Auch bei vier Umzügen und zwei Brauchtumsumzügen im Landkreis Roth sorgte die Hexenschar für Aufmerksamkeit, die bereits drei feste Termine für den Fasching 2016 im Terminplan stehen hat. Besonderen Dank sprach Saurborn Jessica Heim aus, die kommissarisch das Amt der Hexenmeisterin übernommen hat.

Erfolgreich waren auch die Minihexen, die 13 Auftritte absolviert haben und bei insgesamt fünf Umzügen dabei waren. Super kam ihre neue Tanzgestaltung an, es gab Lob von allen Seiten. Ein besonderes Erlebnis für die Nachwuchshexen war der Besuch der Nachwuchssendung „Wehe wenn sie losgelassen“ in Veitshöchheim, bei der sie vor allem Nilpferd Amanda begeisterte und der Ausflug ins Kino in Neumarkt.

Ein riesiger Erfolg war der dritte Hexenball mit dem Auftritt der jungen Komiteeler als Rockgruppe „Kiss“ mit „Helene Fischer“ und weiteren Glanznummern. Super kamen auch der karnevalistische Frühschoppen und die große Prunksitzung an, beides mit herausragenden Programmnummern verschiedener fränkischer Fastnachtsakteure, die Sabine Stubenhofer zusammengestellt hat. Ein Wermutstropfen war allerdings der Abschied Stubenhofers als Sitzungspräsidentin.

Höhepunkt war natürlich der eigene Faschingszug mit rund 30 000 begeisterten Besuchern, über 80 Wagen und Gruppen, auf deren Qualität sich die zum dritten Mal organisierte Prämierung laut Saurborn positiv auswirkt. Ein umfassendes Lob gab es abschließend noch einmal für alle, die zum Erfolg der Session beigetragen haben.