Allersberg
Wie ein Riesenrad zur Allersberger Kärwa kommt

Kinder zeigen viel Fantasie bei der Malaktion des Kultur- und Verschönerungsvereins zum Bürgerfest

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Bei der Eröffnung der Ausstellung in der Allersberger Raiffeisenbank präsentieren die kleinen Künstler ihre Werke zusammen mit Hartmut Lehmann und Bastian Pogats vom Kultur- und Verschönerungsverein, Bürgermeister Bernhard Böckeler und Bankvertreter Wolfgang Hofbeck (hinten, von links) - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Die Aktion „Malen und Zeichnen im Torturm“ des Allersberger Kultur- und Verschönerungsvereins (KVV) ist auch heuer ein riesiger Erfolg geworden. Anlässlich des Bürgerfests wurde die kleine Ausstellung der dabei geschaffenen Kunstwerke in der Raiffeisenbank eröffnet, die bis zum Ende dieser Woche zu den üblichen Öffnungszeiten der Bank zu bewundern ist.

Seit vielen Jahren schon beteiligt sich der KVV mit dieser Veranstaltung an dem gemeindlichen Ferienprogramm. Früher von Georg Weingärtner geleitet und überhaupt erst ins Leben gerufen, hat nun schon zum fünften Mal Bastian Pogats den Nachmittag organisiert und betreut. 24 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren und sogar noch einige jüngere Buben und Mächen nahmen heuer teil. Gemalt und gezeichnet wurde wegen der großen Teilnehmerzahl auf allen drei Etagen des Torturms, damit die Kinder auch genügend Platz hatten, um ihre Ideen aufs Papier zu bringen. Und da hatten sie viele zu dem von Pogats ausgegebenen Motto „Kärwa“.

„Heuer ist damit nicht nur einmal, sondern zweimal Kärwa“, sagte Bastian Pogats bei der Ausstellungseröffnung im Rahmen des Bürgerfests und zeigte sich hocherfreut über die hohe Beteiligung. Pogats selbst war einst bei dieser Ferienaktion auf das ihm inzwischen sehr lieb gewordene Hobby des Malens gestoßen, wie KVV-Vorsitzender Hartmut Lehmann erinnerte. Auch er zeigte sich begeistert über den Andrang.

Über die Jahre hinweg würden oft die gleichen Kinder zum zum Malen im Torturm kommen, so Pogats, aber es stoßen jedes Mal auch neue dazu. Alle Teilnehmer hätten beim Malen am Freitagnachmittag eifrig mitgemacht, weshalb der Organisator die Kinder auch zum Offenen Malertreff des KVV einlud, der jeweils am ersten Samstag im Monat im Allersberger Torturm stattfindet.

Wolfgang Hofbeck von der Allersberger Raiffeisenbank, die ihre Räume alljährlich für die Ausstellung zur Verfügung stellt, belohnte die jungen Teilnehmer mit einem Geschenk der Bank. Lobende Worte gab es darüber hinaus noch von Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler, der auch den kurzen Rundgang an den Ausstellungswänden begleitete. Dort präsentieren die jungen Künstler ihre zum Großteil recht ansprechenden Bilder und Zeichnungen der Öffentlichkeit.

Alles, was auch auf dem Kärwa-Festplatz vertreten ist, stellten die Kinder in ihren Werken dar. Vom Festzelt und das Feuerwerk über den Autoskooter und die Karussells bis zur Schießbude und dem „Super-Hupferl“. Andere ließen auch ihrer Fantasie freien Lauf und malten ein Riesenrad, das es in Wirklichkeit ja gar nicht in Allersberg gibt.

Mitgewirkt an der Ausstellung haben: Angelika Seibolt (10 Jahre), Patrick Seibolt (8), Juliana Lukas (13), Lara Fähnrich (13), Lenny Schlierf ((7), Anna Scherer (6), Louise Urban (12), Anika Ulrich (12), Tabea Ulrich (8), Marlen Nixdorf (12), Alexandra Holt (9), Magdalena Penkert (6), Johanna Penkert (4), Klara Mödl (7), Juliana Harrer (7), Jule Herrmann (5), Paula Herzog (10), Toni Fischer (9), Lilly Eckl (9), Selina Morwan (11), Olivia Wahl (5), Jule Müller (12), Wiebke Kochsmeier (9) und Svenja Müller (8).