Allersberg
Von ESDO-Kämpfern bis zum Footvolleygame

DJK Allersberg präsentiert beim 20. Familientag verschiedenste Sportarten

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Verschiedene Griffe präsentieren die ESDO-Kämpfer beim Familientag der DJK Allersberg. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Das Sportgelände und die zahlreichen Angebote des Vereins haben beim Familientag der DJK Allersberg im Mittelpunkt gestanden. Schon am Vormittag hatten sich viele DJK-Mitglieder und Freunde versammelt, als ein Gottesdienst im Freien stattfand.

Dabei hatten die Veranstalter richtig Glück, denn eine Stunde zuvor hatte es noch geregnet. Pfarrer Peter Wenzel ging in seiner Predigt natürlich auf den Sport ein.

Seit 1997 und damit seit 20 Jahren findet der DJK-Familientag alljährlich am Sonntag vor der Allersberger Kirchweih statt. Anlass war die Einweihung des neu errichteten Sportheims. Auch damals war der Gottesdienst auf dem Sportplatz und im Freien gefeiert worden. Grund genug, um im Jahr darauf einen Familientag zu veranstalten, an dem die große Sportfamilie der DJK zusammenkommt und an dem auch das große Sportangebot der DJK vorgestellt werden kann.

Das diesjährige Programm bot viel Unterhaltung und Abwechslung. Nach dem Gottesdienst wurde das Angebot zum Mittagessen so gut angenommen, dass am frühen Nachmittag das Grillfleisch und der Fisch bereits aufgegessen waren.

Die Jüngsten der DJK-Fußballer traten in einem Funino-Turnier an und sorgten bei den Besuchern für Begeisterung. Ausgetragen wurden auch verschiedene Geschicklichkeitsspiele und eine kleine DJK-Olympiade, an der sich alle beteiligen konnten. Dabei galt es auch, einen Wasserbehälter in einem Schubkarren über eine Hindernisstrecke zu lenken und dabei möglichst viel Wasser wieder zurückzubringen.

In der Sporthalle warteten die Tischtennisspieler mit Vorführungen auf, während sich die ESDO-Abteilung bei dem schönen Wetter den Sportplatz für ihre Demonstrationen ausgesucht hatte. ESDO ist keine Kampfsportart, auch wenn es die Ursprünge in Karate und Taekwondo hat, erfuhren die Zuschauer. Vor allem Kinder und Jugendliche traten an, um das jüngste Kind der DJK Allersberg vorzustellen und damit auch gleich Werbung für Nachwuchs abzuliefern. Verschiedene Griffe und Kniffe wurden vorgestellt, um den Zweck von ESDO, die Selbstverteidigung, zu demonstrieren. Und so konnten die Zuschauer erleben, wie schon die kleinen ESDO-Schüler ihre erwachsenen Gegner buchstäblich aufs Kreuz legten. Auch Fußballer und Volleyballspieler traten gegeneinander an im Footvolleygame, wobei beide über das Netz zu spielen hatten. Für die Fußballspieler war es gar nicht so einfach, sich nur innerhalb der abgegrenzten Spielfläche zu betätigen, den Ball wieder über das Netz dem Gegner zuzuspielen und dabei zu versuchen, Punkte zu machen.

Hüpfburg und Torwand, Süßigkeitenschleuder und Fußtennis, die Schussgeschwindigkeitsmessung und der Tischtennisroboter machten den Teilnehmern und vor allem auch den zahlreichen Zuschauern riesigen Spaß. Andere Kinder wiederum ließen sich gekonnt schminken und hatten wahre Gemälde um die Augen und auf den Backen, die sie stolz den Eltern präsentierten. Wieder andere ließen sich beim Bierkistenstapeln bewundern. Das war gar nicht so einfach, auch wenn am Seil nichts passieren konnte. Aber das Verhalten auf den bereits gestapelten Bierkisten wollte gelernt sein: Oberkörper und Gewicht über den Bierkästen, dann ging es einigermaßen nach oben, Kiste um Kiste. Wer zu sehr in die Aufrechte wechselte, der trat schnell die Abwärtsbewegung an. Richtige Schlangen von Kindern bildeten sich, um auch einmal dranzukommen. Und auch ein Quiz wurde veranstaltet, bei dem es zwölf Fragen zum DJK-Leben zu beantworten galt.