Allersberg
Ab Montag: Baustelle auf der A 9

04.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Allersberg/Hilpoltstein (HK) Wegen Bauarbeiten an der Autobahn A 9 wird die Anschlussstelle Allersberg für einige Tage gesperrt. Die Sperrung betrifft die Autofahrer in Fahrtrichtung Nürnberg voraussichtlich von Freitag, 1. September, ab 20 Uhr bis Montagmorgen, 4. September, 6 Uhr.

Die Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Allersberg beginnen bereits am Montag, 7. August, und dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 28. September, wie die Autobahndirektion Nordbayern mitteilt. Grund der Bauarbeiten ist die Erneuerung der Fahrbahndecke. Auf einer Strecke von circa fünf Kilometern wird dabei ein Splittmastixasphaltbelag eingebaut. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch die Anschlussstelle Allersberg in Fahrtrichtung Nürnberg saniert. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung München und zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg auf der Richtungsfahrbahn München geführt. Der Parkplatz Göggelsbuch ist in beiden Fahrtrichtungen während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die Anschlussstelle Hilpoltstein ist von der Verkehrsführung nicht betroffen und steht jederzeit zur Verfügung.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen laut Autobahndirektion rund 5,5 Millionen Euro. Die Erneuerung der 20 Jahre alten Fahrbahn sei notwendig, da der Aufbau der Fahrbahn nicht mehr die Ansprüche an die heutige Verkehrsbelastung erfülle. Im Rahmen der Maßnahme werden rund 70 000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und circa 40 000 Tonnen Asphaltmischgut eingebaut. Die Bauarbeiten werden von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit, durchgeführt. Die Sanierung der Anschlussstelle Allersberg in Fahrtrichtung Nürnberg erfolgt dagegen im 24-Stunden-Betrieb und soll am Montag, 4. September, um 6 Uhr beendet sein. Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten.