Allersberg
Für mehr Sicherheit im Kreisverkehr an der Autobahn

Hilpoltsteiner Polizei weist Autofahrer in zweistündiger Aktion bei Allersberg auf besseres Verhalten hin

29.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr
Freundliche Hinweise statt Bußgeld gibt es für die Autofahrer, die von der Polizei am Appelhof herausgewunken werden. −Foto: Unterburger

Allersberg/Hilpoltstein (ub) Tipps für das richtige Verhalten im Kreisverkehr hat die Hilpoltsteiner Polizei bei einer zweistündigen Aktion am Grün-donnnerstag am Kreisverkehr an der Autobahn bei Allersberg gegeben.

"Dieser Kreisverkehr ist uns im letzten Jahr besonders negativ aufgefallen, was die Unfallhäufigkeit betrifft", sagte Dienststellenleiter Siegfried Walbert. Neun Mal habe es hier 2017 gekracht. Zum Glück gab es dabei nur Blechschäden und Leichtverletzte. Trotzdem sei es der Polizei ein Anliegen, die Verkehrssicherheit im Kreisverkehr zu erhöhen. Die Aktion sei ein Teil der bayernweiten Kampagne "Bayern mobil - sicher ans Ziel", mit der man die Unfallzahlen senken will.

 

Eine ganze Reihe von Polizeistreifen hatte deshalb am Parkplatz gegenüber des Appelhofs sowie am Rand der Staatsstraße in Richtung Allersberg postiert. Die Beamten wartete hier auf Meldungen des stellvertretenden Dienststellenleiters Siegfried Frauenschläger, der in Zivilkleidung am Rand des Kreisverkehrs stand und die Autofahrer beobachtete. Verhielt sich jemand auffällig oder gar verkehrswidrig, folgte von Frauenschläger die Meldung per Funk an die Kolleginnen und Kollegen, die das jeweilige Fahrzeug dann zur Seite winkten und den Fahrer über das bessere Verhalten im Kreisverkehr aufklärten.

"Zunächst muss man vorsichtig in den Kreisverkehr einfahren und darauf achten, dass die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt haben", sagte Walbert. "Es gilt das Rechtsfahrgebot, das viele Autofahrer leider missachten und mittig fahren." Das Fahren nebeneinander sei in diesem großen Kreisverkehr zwar nicht verboten, jedoch gefährlich. Besonders problematisch werde es aber, wenn der links Fahrende plötzlich nach rechts einschert, um in der nächsten Ausfahrt den Kreisverkehr zu verlassen. will. Wer die Spur wechselt, müsse besonders vorsichtig fahren, erklärte Walbert weiter. Vor allem, wenn man im Kreisverkehr neben einem Lastwagen fährt. "Denn Lkw scheren aus, wenn sie in einer Kurve fahren oder den Kreisverkehr verlassen."

Besonders problematisch sei es gerade bei diesem Kreisverkehr, wenn Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit die Autobahn verlassen und dann nahezu ungebremst in den Kreisverkehr einfahren. Die Polizei hofft, dass die Autofahrer nach der Verkehrssicherheitsaktion in d em unfallträchtigen Kreisverkehr künftig vorsichtiger und defensiver fahren. "Uns geht es heute nicht um Bestrafung von Verkehrssündern, sondern um Prävention", so Walbert.