Allersberg
Überwältigt von großer Hilfsbereitschaft

Bei Spendenaktion der Allersberger Bücherei kommen 55 gepackte Schulranzen für Kinder aus armen Ländern zusammen

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Stolz auf die Spendenaktion: Manuela Martin (l.) und Doreen Allgeier mit den gesammelten Schulranzen für einen guten Zweck. - Foto: Mücke

Allersberg (HK) Ein voller Erfolg ist die Spendenaktion der Bücherei des Marktes Allersberg geworden, die schon im Juli angelaufen ist. 55 Schulranzen konnte die Organisation "GAiN" nun abholen, um nun Kindern aus armen Familien über eine gute Bildung zu einer besseren Zukunft verhelfen zu können.

"Ein ganz großes Dankeschön" sagen die Verantwortlichen der Bücherei des Marktes den vielen Spendern. "Wir hoffen, dass wir dadurch einen kleinen Beitrag geleistet haben, dass auch Kinder aus ärmeren Familien eine gute Bildung bekommen können", sagen die beiden Organisatorinnen, Doreen Allgeier und Manuela Martin, die sichtlich stolz sind auf das Ergebnis, das sie mit ihrer Aktion erreichten.

Noch bevor die Sommerferien begonnen hatten, hatte die Bücherei die Sommerferien-aktion "Schulranzen gegen Armut, Helfen macht Schule" ins Leben gerufen. Der Untertitel lautete: "Gebrauchte Ranzen neu gefüllt". Manche Schülerin und mancher Schüler bekam ja für das neue Schuljahr einen neuen Ranzen. Und da die meisten alten Ranzen viel zu schade zum Wegwerfen sind, kamen die beiden Büchereiangestellten auf die Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network). Diese sammelt gebrauchte Schulranzen und verschenkt sie an Kinder in armen Ländern. Denn dort müssen die Menschen ihr Geld zuerst für Nahrungsmittel oder Medizin ausgeben. Für die Ausstattung der Schulkinder bleibt oftmals nichts übrig. "Schickt Eure alten Ranzen auf Reisen und helft diesen Kindern", hatte deshalb das Büchereiteam in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation GAiN aufgerufen.

Gefüllt werden sollten die Ranzen mit allem, was ein Schulkind braucht. Wer keinen alten Ranzen zum Weitergeben hatte, konnte die Aktion auch nur mit einer Schulranzenfüllung unterstützen. Gepackt werden sollten neben Schreib- und Rechenheften, Blöcken, Mäppchen und Stiften auch Hygieneartikel wie Seife, Zahnbürste und Zahnpasta. Auch ein Plüschtier als Spielzeug sowie Bekleidungsartikel wie T-Shirts, Socken, Mützen und Unterwäsche waren erbeten.

Doreen Allgeier und Manuela Martin waren nun selbst überrascht über das Ergebnis ihrer Idee. Nie hatten sie ein solches Ergebnis für möglich gehalten und nie hätten sie an eine solche Spendenbereitschaft in Allersberg gedacht. "Es war eine große Freude für uns, täglich neue Spenden zu erhalten", berichten die beiden Organisatorinnen, die auch von vielen hiesigen Unternehmen unterstützt wurden. "Eine besonders herzliche Erwähnung verdient eine private Spenderin, die uns von ihren wöchentlichen Einkäufen immer etwas mitbrachte und auch ihren Bekanntenkreis animiert hat, uns mit Schulsachen zu erfreuen", sagten die beiden Büchereimitarbeiterinnen dankbar. Die Organisation GAiN hat zwischenzeitlich die Schulranzen in Allersberg abgeholt und gibt sie für ihr "zweites Leben" weiter.