Allersberg
Stockschützen feiern erstes Jubiläum

Vor zehn Jahren wurde die Abteilung der DJK Allersberg gegründet – Viel Lob für die Sportler

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Die Allersberger Stockschützen können auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückblicken - Foto: kx

Allersberg (HK) Die Stockschützen der DJK Allersberg haben ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Festabend gefeiert. Zahlreiche Besucher und Ehrengäste sind zum Gratulieren und Mitfeiern gekommen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen ließ Alfred Stadler die vergangenen zehn Jahre Revue passieren. In seinem mit Bildern illustrierten Vortrag ging er insbesondere auf die Anfänge der Stocker bei der DJK ein, schließlich hatte er damals die Idee, in der DJK Allersberg die Stockschützen zu etablieren und war mit seinen Mitstreitern von Anfang an dabei.

Grundvoraussetzung war natürlich der Bau von den drei Stockbahnen im Jahre 2003 neben dem B-Platz am Brünnerle. Schon bald fanden sich regelmäßig Personen ein, die bisher nur im Winter auf den Weihern ihrer Sportart nachgehen konnten. Mit der kirchlichen Einweihung der Bahnen durch Pfarrer Peter Tontarra im Rahmen des Familienfests 2003 wurde auch gleichzeitig der Entschluss gefasst, bei der DJK eine Abteilung zu gründen und am Rundenspielbetrieb teilzunehmen. Erster Abteilungsleiter wurde in der Gründungsversammlung im Jahre 2004 Bernhard Mayer. Unter seine Amtszeit fiel auch der Bau eines eigenen „Stockerhäusle“ neben den Bahnen. In Eigenregie und mit viel persönlichem Einsatz wurde in kürzester Zeit das Gebäude erstellt. Sportlich stellten sich auch bald Erfolge ein und die Akteure konnten bis in die Landesliga aufsteigen.

Neben den sportlichen Gesichtspunkten kommt auch das Gesellschaftliche bei den Stockern nicht zu kurz. Das Bürgerstocken wurde eingeführt, was aktuell in ein Gauditurnier umfunktioniert wurde, an dem viele Allersberg Vereine teilnehmen. Viele weitere Events und Turniere sind über das Jahr verteilt. Ein ganz besonderes Ereignis in den vergangenen zehn Jahren war natürlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der DJK Vereine in Waldkraiburg.

Alfred Stadler dankte Alfred Silberhorn, der jetzt die Funktion des Abteilungsleiters innehat, für seine Arbeit. Landrat Herbert Eckstein, ein großer Freund der Randsportart Stockschießen, lobte den Zusammenhalt zwischen Alt und Jung und verwies auch auf die Außenwirkung der Stockschützen für die DJK und für die Marktgemeinde Allersberg. Auch Bürgermeister Bernhard Böckeler und Diözesanvizepräsident Gerhard Bayerlein sparten nicht mit Lob für die Allersberger Stockschützen.

Eine besondere Überraschung hatte Willi Harrer von dem gleichnamigen Baustoffhandel in Allersberg parat. Er überreichte jedem Abteilungsmitglied ein Sweatshirt, welches bei Turnieren und Spielen als einheitliches Outfit dienen soll. Silberhorn und Stadler bedankten sich im Namen der Abteilung und der DJK für die Spende. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt. Als nächstes großes Event steht am letzten Septemberwochenende die Landkreismeisterschaft der Stockschützen an. Hier ist dieses Mal die DJK Allersberg der Ausrichter.