Allersberg
Spenden für Vereine und Verbände

Raiffeisenbank am Rothsee unterstützt zahlreiche Institutionen mit insgesamt 11 750 Euro

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Allersberg (HK) Zur Spendengala hatte die Raiffeisenbank am Rothsee nach Allersberg eingeladen. Wie jedes Jahr schütteten Vorstandsmitglied Friedrich Braun und Geschäftsstellenleiter Wolfgang Hofbeck das Füllhorn aus und überreichten Spenden in Höhe von 11 750 Euro.

Friedrich Braun scheidet am 31. Dezember aus dem Dienst aus und geht in den verdienten Ruhestand. Nach mehr als 36 Jahren Tätigkeit bei der Allersberger Raiffeisenbank verlässt er die Genossenschaftsbank. Anstatt einer Abschiedsfeier wollte Braun den Gegenwert wohltätigen Zwecken zukommen lassen. Dabei hatte er einige Grundgedanken, um das Geld auch nicht zu breit zu streuen. Er dachte an die nächste Generation, die heute noch in den Kindertagesstätten die Zeit verbringt.

So kamen sowohl die Katholische als auch die Evangelische Kirche in den Genuss, die beide die Kindertagesstätten in der Marktgemeinde betreiben. Bei der katholischen Pfarrei sind dies die drei Kindertagesstätten St. Antonius, St. Theresia und St. Wolfgang in Allersberg, bei der evangelischen Kirchengemeinde der Kindergarten in Ebenried und die neue Kindertagesstätte Weidenkörbchen in Allersberg.

Aber auch an Menschen, die oftmals im Regen stehen und Hilfe benötigen, dachte Friedrich Braun. So vergab er Spenden an den Freundeskreis Roter Schwan in Belmbrach und die Rother Tafel, weil durch beide Einrichtungen behinderte und bedürftige Menschen betreut werden.

Vereine und Verbände aus der Marktgemeinde hatte sich Geschäftsstellenleiter Wolfgang Hofbeck ausgesucht. „Wir hoffen, dass wir durch die Zuwendungen manches fördern und unterstützen können“, sagte Hofbeck.

Norbert Saurborn, Vorsitzender des Faschingskomitees und die Sitzungspräsidentin Sabine Stubenhofer wollen generell die großen Aufwendungen für den Allersberger Fasching und speziell den Faschingszug mit dem Geld fördern. Der Kultur- und Verschönerungsverein, für den Vorsitzender Hartmut Lehmann und Kassier Ernst Heinlein an der Spendenübergabe teilnahmen, will die Zuwendung für die erfolgte Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung verwenden. Gut angelegt wird die Spende auch bei der DJK Göggelsbuch-Lampersdorf für eine anstehende Baumaßnahme, während die Sybilla-Maurer-Grundschule ein Sonnensegel für das grüne Klassenzimmer anschaffen will. Auch die Weihnachtstrucker werden durch die Raiffeisenbank gefördert, um den Transport von gesammelten Weihnachtspaketen nach Rumänien und weitere Länder auf dem Balkan zu unterstützen.

Der Kindergarten St. Antonius hatte zu Beginn der Adventszeit in der Bank den Christbaum mit selbst Gebasteltem geschmückt und erhielt dafür die Zuwendung, um den bereits in die Jahre gekommenen Garten wieder aufzumöbeln. Die Freiwillige Feuerwehr Göggelsbuch benötigt das Geld für den Umbau des Feuerwehrhauses und der Anschaffung von Spinden. Und die Feuerwehr Allersberg will ihren Anteil in Schulungen und Aufklärungsveranstaltungen stecken sowie anteilig damit auch den 2015 anstehenden Kreisjugendfeuerwehrtag in Allersberg unterstützen.

Bleibt noch der Markt Allersberg, der ebenfalls eine Spende bekam. „Das ist ein wunderbarer Abend“, sagte Bürgermeister Bernhard Böckeler angesichts eines großen Querschnitts durch die Marktgemeinde. Dazu passte dem Marktoberhaupt auch der schöne Blick aus dem Obergeschoss des Bankgebäudes auf den adventlich beleuchteten Marktplatz in Allersberg. Die Raiffeisenbank stehe zu ihrem Motto und habe gut im Blick, was in der Marktgemeinde alles gebraucht werde. Besonders lobte Bürgermeister Böckeler die Einstellung von Friedrich Braun, statt eines Abschiedsfests Gutes zu tun und dabei vor allem an Menschen zu denken, die nicht so sehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Böckeler bedauerte, dass die „Ära Braun“ zu Ende gehe und dankte dem scheidenden Vorstandsmitglied auch für eine „prima Zusammenarbeit“, die der Bürgermeister nicht nur mit der Bank, sondern vor allem auch mit Friedrich Braun persönlich im Förderverein Gilardi-Anwesen hatte, wo dieser die Tätigkeit des Kassiers ausübt. Böckeler hatte für Braun noch einen limitierten Jubiläumsbierkrug aus dem Jubiläumsjahr 2004 reserviert.