Allersberg
SPD auf der Suche nach Schwerpunkten

Allersberger Ortsverband will sich positionieren – Stolz auf Zuwachs nach der Wahl

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Allersberg (tuf) Wenn man sich in der Werbung als Erholungsort anpreise, dann müsse auch das Erscheinungsbild eines Orts dazu passen, erklärte Marktrat Roger Bitsch bei der Mitgliederversammlung der Allersberger SPD. In der Marktgemeinde werde jedoch dieser Bereich vernachlässigt, wie am Zustand der öffentlichen Grünflächen sichtbar sei, betonte der SPD-Fraktionssprecher.

Mit Heidi Stimpfle zähle die Fraktion nun fünf Köpfe. In den drei Marktratsausschüssen sei die SPD vertreten mit Oskar Schöll (Finanzausschuss), Eduard Riehl (Bauausschuss) und Manfred Kinzler (Umweltausschuss). Noch sei die Fraktion in einem Meinungsbildungsprozess, werde aber in den nächsten Wochen ihre Arbeitsschwerpunkte für die bevorstehenden Jahre festlegen. Aktuell gehe es in Allersberg mit dem Gilardihaus zwar voran, doch sei derzeit noch keine klare Planung für die spätere konkrete Nutzung des Gebäudes und des Areals erkennbar,

In seinem Jahresrückblick erinnerte Ortsvorsitzender Eduard Riehl daran, dass das Vereinsjahr von vier Wahlen geprägt gewesen sei. Dies habe für den Ortsverein einen erheblichen organisatorischen Aufwand bedeutet. Erfreulich sei vor allem die Entwicklung bei den Kommunalwahlen. So habe die SPD als einzige Partei in Allersberg einen Stimmenzuwachs bei der Gemeinderatswahl erzielt. Rund 1600 zusätzliche Stimmen – bei gleichzeitigem Rückgang der Wahlbeteiligung – hätten eine Erhöhung des Stimmenanteils von vier Prozent bedeutet, was gleichzeitig der SPD einen zusätzlichen Sitz im Gemeinderat eingebracht habe.

Zusätzlich zu den Wahlaktivitäten habe die SPD bei zahlreichen Anlässen auf sich aufmerksam gemacht. Riehl erwähnte dabei unter anderem das Schafkopfrennen, den Stand am Weihnachtsmarkt, den Fahrradbasar, die Schultütenaktion, Besuche bei Vereinen sowie parteiintern das Dreikönigstreffen und die monatlichen Vorstandsitzungen sowie den Unterbezirksparteitag, der dieses Jahr in Allersberg stattfand.