Allersberg
Partnerschaftsreise nach Saint Céré jetzt an Pfingsten

Fünf Tage in der französischen Gemeinde Neuer Wohnanhänger erleichtert die Arbeit am Verkaufsstand

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Allersberg (rm) Der Freundeskreis Saint Céré wird im kommenden Jahr wieder eine Begegnungsreise in Allersbergs Partnerstadt Saint Céré unternehmen. Voraussichtlich findet sie in den Pfingstferien statt. Das wurde beim jüngsten Treffen festgelegt.

Eigentlich hatte man beabsichtigt, die Reise auf Ende August oder Anfang September zu legen. Dies wäre für Schüler und Studenten wegen der Ferien vorteilhafter gewesen. Aber problematisch sei in dieser Zeit die Unterbringung in Saint Céré und Umgebung, hieß es vom Komitee aus der Partnerstadt, weil zu dem Zeitpunkt sehr viele Franzosen in Urlaub seien. Also wird die Reise dann wieder in den Pfingstferien sein. Für die Abreise wurde Pfingstsonntag, 4. Juni, ins Auge gefasst, Rückkunft wird voraussichtlich am Dienstag, 12. Juni, sein. Die Anreise nach Saint Céré soll mit zwei Übernachtungen erfolgen, wobei genaue Reiseziele noch nicht festgelegt wurden.

Im Mittelpunkt der Begegnungsreise wird jedenfalls der fünftägige Aufenthalt in Saint Céré stehen mit vielen Begegnungen mit den französischen Familien und Freunden und mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung. Das Programm für die Reise soll nun möglichst kurzfristig vorbereitet werden, damit die Ausschreibung der Reise, die in Zusammenarbeit mit dem Markt Allersberg organisiert wird, baldmöglichst erfolgen kann. Künftig soll über die Städtepartnerschaft wesentlich mehr auf der neuen Homepage des Marktes unter www.allersberg.de" class="more"%> zu erfahren sein.

Rückblenden auf das Bürgerfest und den Weihnachtsmarkt standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Sehr gut gelaufen sei das Bürgerfest, stellte der Leiter des Freundeskreises, Markus Zurwesten fest. Insbesondere der Hefe- und Nusszopf mit seinen fünf Metern Länge und das Kuchenbüfett waren recht begehrt. Erstmals wurde dabei auch der neue Verkaufswagen eingesetzt, den vor allem Franz Straubmeier und Josef Stengl auf einen ausgedienten Wohnwagenanhänger neu aufgebaut haben. Er beinhaltet nun auch eine gute Stromverteilung, fließend Wasser und einen Kühlschrank sowie eine gasbetriebene Kochstelle.

Dabei sein wird der Freundeskreis auch heuer auf dem Allersberger Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Das Angebot im Verkaufswagen wird sich an das der Vorjahre anlehnen. Dabei wird der Freundeskreis erneut die Knoblauchbaguettes in verschiedenen Variationen anbieten, dazu Quiche Lorraine und Crêpes in verschiedenen Variationen.

Mit dem Kauf zweier neuer Crêpeplatten wird nun auch das Backen der französischen Spezialität deutlich schneller gehen. Als Getränke wird der Freundeskreis wieder den Punsch Tricolore als "heißen Franzosen" und einen weißen Glühweinpunsch als "heißen Allersberger" anbieten, dazu Rotwein, Kinderpunsch und Schnaps, natürlich welchen aus Frankreich.