Allersberg
Neue SPD-Spitze will Bürgermeisteramt

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Allersberg (tuf) Nach sieben Jahren als Vorsitzender des Allersberger SPD-Ortsvereins hat sich das Marktratsmitglied Eduard Riehl nicht mehr für dieses Amt zur Wahl gestellt. Sein Nachfolger ist Andreas Odermann. Der 47-jährige Diplom-Verwaltungswirt, gehört bereits seit vielen Jahren dem Vorstand des Ortsvereins an.

Odermann zur Seite steht als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Herbert Wildfeuer. Dem engeren Vorstand gehören außerdem Eduard Riehl als Kassenführer und Franz Rackl als Schriftführer an. Weitere Mitarbeiter im Ortsvorstand werden Manfred Kinzler, Annegret Mittermüller und Hartmut Täufer sein.

Er habe eine Aufgabe übernommen, die nur im Team erfolgreich gelöst werden könne, erklärte Odermann nach seiner Wahl. Erster größerer Schwerpunkt werde zweifellos die im Frühsommer 2017 stattfindende Bürgermeisterwahl sein. Die SPD werde mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen gehen, bekundete der neue Vorsitzende . Das letzte Mal war dies 1993, also vor mehr als zwei Jahrzehnten, geschehen, als sich der amtierende Bürgermeister Böckeler und der SPD-Kandidat Bernd Ernstberger ein enges Rennen geliefert hatten. Es sei noch zu früh, um Namen zu nennen, machte Odermann deutlich. Dies werde zu "gegebener Zeit" erfolgen.