Allersberg
Lob in den höchsten Tönen

Musikverein Allersberg ehrt viele fleißige Mitglieder

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ehrungen für Leistungsabzeichen und langjähriges Musizieren im Musikverein Allersberger überreichten Bernhard Böckeler, Helmut Seitz, Diana Köstler und Dirigent Winfried Saam an Musikerinnen und Musiker - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Der Musikverein Markt Allersberg hat im Rahmen des Jahreskonzerts junge Musikerinnen und Musiker geehrt, die sich den Anforderungen von Leistungsabzeichen unterzogen hatten. Aber auch langjährig Musizierende erhielten Ehrungen.

Leistungsabzeichen seien für die jungen Musizierenden eine hohe Herausforderung, sagte die stellvertretende Dirigentin und dritte Vorsitzende des Musikvereins, Diana Köstler, und lobte die Aktiven. Die Prüfung bestehe aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im theoretischen Bereich werde auf die musikalische Gehörbildung viel Wert gelegt und auch die Musikgeschichte abgefragt. Im praktischen Teil müsse das spielerische Können unter Beweis gestellt werden, wobei Etüden und Vortragsstücke einstudiert werden. Die Leistungsabzeichen können beim nordbayerischen Musikbund in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Gold D 3 ist die höchste Stufe, und auch da konnte der Musikverein zwei junge Musikerinnen ehren. Die Anforderungen sind hier dementsprechend auch sehr hoch gesteckt. Da müsse erst ein Zulassungstag mit allen benötigten Tonleitern, Etüden und Vortragsstücken überstanden werden.

Ist die Hürde überwunden, gibt es einen Lehrgang über drei Wochenenden, bei dem die Goldanwärter den Feinschliff durch die Dozenten bekommen. Dabei muss auch ein Stück in Klavierbegleitung ausgearbeitet werden zusätzlich zu den Anforderungen in gesteigerter Form, wie sie auch bei den anderen Prüfungen bewältigt werden müssen.

Am Samstag wurden beim Jahreskonzert folgende Musikerinnen und Musiker für das Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze D 1 geehrt: Simon Pfahler (Querflöte als Zweitinstrument), Alena Büttner (Klarinette), Sophia Grabendorfer (Klarinette) und Judith Regnet (Trompete).

Mit dem Leistungsabzeichen in Silber D 2 wurden Damian Hörner (Trompete), Melissa Janthur (Klarinette), Franziska Heitner (Querflöte) und Carina Kohlbauer (Tenorsaxofon) ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Gold D 3 haben Ramona Kohlbauer (Bariton) und Anke Rinder (Klarinette) abgelegt.

Dazu kamen langjährig Musizierende: Felix Heßlein und Simon Pfahler gehören seit zehn Jahren dem Musikverein als aktive Musiker an. Großen Probenfleiß und eine ebenso stete Mitwirkung bei den Auftritten bescheinigte Diana Köstler beiden Musikern. Des Weiteren wurde Kerstin Kirchhof für 30 Jahre aktive Musikerzeit beim Musikverein Markt Allersberg geehrt. Kerstin Kirchhof ist gleichzeitig auch Notenwartin und hat die rund 400 Notensätze des Musikvereins in einen Notenkatalog zusammengefasst, versorgt das Orchester mit dem nötigen Notenmaterial, hat für Auftritte regelmäßig Ersatznoten dabei und bereitet vor jedem Auftritt das Notenmaterial vor. „Ihre Aufgabe ist eine der wichtigsten in einem Orchester, denn was würde ein Musiker ohne Noten machen“, attestierte ihr Köstler eine hohe Verantwortungsbereitschaft.