Allersberg
Kilian Schmidt freut sich auf seine Primiz

Zum ersten Mal seit 25 Jahren hält wieder ein Neupriester seine erste Messe in Allersberg

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Diakon Kilian Schmidt feiert seine Primiz am Sonntag, 7. Mai, in Allersberg. Die Priesterweihe erhält er tags zuvor im Eichstätter Dom von Bischof Gregor Maria Hanke. - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Diakon Kilian Schmidt wird am Samstag, 6. Mai, im Eichstätter Dom von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert er tags darauf, am Sonntag, 7. Mai, in Allersberg. Die bislang letzte Primiz fand in Allersberg vor 25 Jahren statt.

Mit dem Tag der Priesterweihe geht für den 37-jährigen Kilian Schmidt seine Ausbildungszeit, die er in Deutschland und im Ausland absolviert hat, zu Ende. Beim Studium der Theologie an der Philosophisch-Technologischen Hochschule Heiligenkreuz in Österreich hat er sich für das Priesteramt entschieden.

Ein prominenter Wegbegleiter sei ihm der Zisterzienserpater Professor Bernhard VoÅ¡icky gewesen, der auch die Festpredigt bei seiner Primiz halten werde. Bereits während dieses Studiums in Österreich sei er ins Priesterseminar in Eichstätt eingetreten und habe sich sehr gut aufgenommen gefühlt. Er habe es bis heute nicht bereut, in die Diözese gekommen zu sein, sagt Schmidt. Für sein erstes Heiliges Messopfer bei der Primizfeier hat er Allersberg gewählt. Nachprimiz wird er in Herrieden, Berlin und Eichstätt feiern.

Zur Priesterweihe von Diakon Schmidt in Eichstätt fährt von Allersberg aus am Samstag, 6. Mai, ein Bus. Wer gerne mitfahren möchte, kann sich im Pfarramt unter Telefon (09176) 212 anmelden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, selbst zur Mitfeier der Weiheliturgie um 9 Uhr in den Eichstätter Dom zu fahren.

Am Abend um 17.30 Uhr wird der Neupriester am Schulhof der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg feierlich empfangen. Angeführt vom Musikverein Markt Allersberg und in Begleitung der Fahnenabordnungen der Vereine wird er in einem Festzug zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt am Marktplatz geleitet. Dort möchte er bei der anschließenden Vesper allen Gläubigen den Einzelsegen erteilen. Im Saal des Kolpinghauses findet danach ein Empfang statt, bei der man mit ihm sprechen kann.

Die eigentliche Primizfeier am Sonntag, 7. Mai, beginnt um 9.30 Uhr mit der Abholung des Primizianten am Pfarrhaus und einem großen Festzug zur Pfarrkirche, wo um 10 Uhr der feierliche Primizgottesdienst beginnt. Um 15 Uhr ist zudem eine Andacht mit einem Einzelprimizsegen.

Kilian Schmidt, der vor kurzem noch für vier Wochen die letzte Ausbildung in Speyer absolvierte, ist am 25. Juni des vergangenen Jahres zum Diakon geweiht worden. Im Rahmen seines Pastoralpraktikums verbrachte er zwei Jahre bei Pfarrer Peter Wenzel zunächst in Herrieden und nun in Allersberg, wo er mit im Pfarrhaus wohnt. Die Entscheidung, Priester zu werden, sei für ihn eine Kopf- und Herzenssache. "Mir ist klargeworden, dass ich in meinem Menschenleben Gott dienen möchte", sagt er. Nicht nur Professor VoÅ¡icky sei für seine Entscheidung maßgebend gewesen, sondern eine Vielzahl an Vorbildern, von denen er spirituelle und geistige Impulse bekommen habe. Auch von der Familie sei er unterstützt worden.

"Ich werde immer ein Brandenburger und Berliner bleiben, bin aber auch in Franken inzwischen gut angekommen und fühle mich hier wohl", betont Schmidt. Und er schwärmt von Allersberg: "Hier habe ich in der kurzen Zeit viel gesehen, erlebt und mitgemacht, sei es das große Sebastiansfest, den Fasching, die Umzüge und Prozessionen oder den Empfang des neuen Pfarrers." Mit Peter Wenzel habe er einen guten Anleitungspfarrer, "der mich vieles selbstständig machen lässt", sagt er. Neben Herrieden und Allersberg gehörten Eichstätt, Ingolstadt und Heiligenkreuz zu seinen Praktikumsorten.

Nachdem es seine Heimatpfarrei in Berlin nicht mehr gibt, hat sich Kilian Schmidt entschieden, seine Primiz in Allersberg zu feiern. Eine große Ehre für die Marktgemeinde, liegen doch die letzten Primizfeiern im Ort bereits über 25 Jahre zurück. Vor seiner Priesterweihe hat Schmidt noch acht Tage mit seinen Eltern und den acht Geschwistern verbracht. Seine Entscheidung, Jesus zu dienen und das Wort Gottes zu verkünden, sei in ihm stark verankert. Als Primizspruch hat er Worte aus dem Johannes-Evangelium gewählt: "Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens."