Allersberg
Karriereleiter steht auf solidem Fundament

Die neue Konrektorin Susanne Klemm ist von der guten Basis der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg überzeugt

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Foto: Josef Sturm

Allersberg (HK) "Willkommen Susi Klemm in unserem schönen Haus", ertönte es zur Amtseinführung der neuen Konrektorin der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg. Die Feierstunde in der Aula stand im Zeichen der Advents- und Lichterzeit und war von viel Herzlichkeit geprägt.

Trotz des Abschieds von Andrea Schmidt, die man ungern ziehen ließ, spürte man Aufbruchstimmung. Es wird an einem Strang gezogen, war den Grußworten zu entnehmen und bei der Feier zu verspüren.

Rektorin Martina Scherbaum überreichte der neuen Konrektorin verschiedene symbolische Gegenstände. "Grundschullehrer haben viel zu tragen dafür steht die Stofftasche, die Magnetleiste mit Glückskleeblatt zeigt, dass wir Glück haben, dass du unsere neue Konrektorin bist und das Entscheidungsroulette gibt die Dringlichkeit der anstehenden Sachen vor, sagte Scherbaum. In Anlehnung an eine gemeinsame Fortbildung gab es zudem einen Kalender sowie ein T-Shirt mit dem Logo der Allersberger Schule. Und dies zeigt vor allem: "Du gehörst jetzt zu uns", so Scherbaum.

Für eine Auflockerung der Feier mit Liedern, Gedichten, Tänzen und Texten, ganz abgestimmt auf die neue Konrektorin, sorgten die Klassen 3 a und 3 b, der Schulchor, die Klasse 4 a mit Tanz und Akrobatik und das Lehrerkollegium. Alle wünschten Susanne Klemm viel Glück und viel Segen, eine frohe Schulzeit und eine "nette Kinderschar".

Die offiziellen Worte zur Amtseinführung kamen in der Aula mit vielen Gästen von Schulrat Alexander Schatz. Er ging auf den Werdegang Klemms als Lehrerin ein, der 1989 in Lehrberg begann. Außerdem ließ er die verschiedenen Stationen bis zu ihrer Bestellung zur stellvertretenden Schulleiterin an der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg im September und schließlich ihrer Ernennung am 1. Dezember zur Konrektorin Revue passieren. Weiter fasste er die Verdienste der neuen Konrektorin zusammen und wünschte ihr viel Glück und Erfolg am neuen Wirkungsort und bei allen neuen Aufgaben. "Wir alle stehen vor großen Herausforderungen, denn die Schule wird sich wie die gesamte Arbeitswelt massiv verändern", sagte Schatz. Auf diese Realitäten gelte es nicht bloß zu reagieren, sondern am besten vorausschauend aktiv zu sein.

"Im gut bestellten Haus in Allersberg, einer innovativen, konstruktiv arbeitenden Schule, mit einem auf hohem Niveau tätigen Kollegium, muss dir vor den großen Herausforderungen nicht bange sein, hielt der Schulrat fest, ehe er abschließend Susanne Klemm für das nicht ganz leichte Amt das Zitat von Hermann Hesse "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" mit auf den Weg gab.

Bürgermeister Daniel Horndasch ging auf die Bedeutung des Wortes Konrektorin ein. Er erzählte weiter von seinen Erlebnissen in der Allersberger Grundschule, wünschte Susanne Klemm Glück und bot eine gute Zusammenarbeit an. "Ich möchte ein guter Ansprechpartner sein", so Horndasch.

Personalrat Thomas Mehrwald hielt fest, dass es heute nicht mehr selbstverständlich sei, dass Konrektorenstellen besetzt werden. In Nordrhein Westfalen sind 200 Stellen unbesetzt und einige auch in Oberbayern. "Wir freuen uns, dass sie das Amt übernommen haben und zukünftig noch mehr gestalten möchten", sagte er und überreichte als Symbol ein Seil aus Fäden, das zeigen soll, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen und alles fest im Griff haben.

Gottes Segen und ein glückliches Händchen im neuen Amt wünschten weiter Pfarrerin Martina Strauß, Pfarrer Peter Wenzel, Steffi Eigler vom Hort im Namen aller Kindergärten sowie Sandra Zink und Alex Heise für den Elternbeirat.

Das Schlusswort gehörte der Konrektorin selbst. Sie erläuterte, dass sie das italienische Sprichwort "Bevor man ein Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt" deshalb ausgesucht habe, weil Italien ihr Lieblingsland sei und weil es zu ihrer Entscheidung, sich auf die Konrektorenstelle zu bewerben, genau gepasst habe. "Die Schule in Allersberg hat ein solides Fundament und viele Menschen, die mithelfen, dass die Wand hält." Mit dem Versprechen "Ich werde mich bemühen, dass die Steine gepflegt werden, die Wand hält und zum Wohle aller, vor allem der Schulkinder weiterwächst", schloss sie ihre Antrittsrede.