Allersberg
Internationale Leistungsprüfung

Fünf Feuerwehrgruppen bestehen mit Bravour

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Allersberg (rm) Gleich fünf Gruppen haben am Samstag bei der Feuerwehr Allersberg das Leistungsabzeichen für die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz abgelegt. Mit dabei waren auch Floriansjünger aus Leerstetten und zwei österreichischen Wehren.

Alle Gruppen bestanden mit Bravour. 240 Sekunden hätten die Feuerwehrmänner und -frauen für die Prüfung benötigen dürfen. Die schnellste Truppe der Allersberger Wehr schaffte es in 180 Sekunden. Aber auch die anderen vier Gruppen blieben deutlich unter dem vorgegebenen Zeitlimit. Ausgerechnet die schnellste Gruppe schaffte es auch fehlerlos, zur großen Freude von Kommandant Egbert Petz, der als Kreisbrandmeister auch gleichzeitig dem Prüfungsgremium angehörte.

Allersbergs stellvertretender Bürgermeister Thomas Schönfeld lobte die Ausbildungsbereitschaft der Wehrmänner. Auch Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann gratulierte zu den bestandenen Leistungsprüfungen: „Fünf Gruppen, das ist ein tolles Bild“.

Zwei der fünf Gruppen hatte die Feuerwehr Allersberg entsandt, eine kam aus Leerstetten und je eine von den österreichischen Feuerwehren Oslip und St. Margarethen. Auch die Wehrmänner aus Allersberg und Leerstetten legen immer wieder Leistungsprüfungen bei den österreichischen Kameraden ab.