Allersberg
"Ihr alle seid Unikate"

Entlassfeier der Mittelschule Allersberg – 68 Prozent schaffen den Quali

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die fünf besten Absolventen werden bei der Entlassfeier der Allersberger Mittelschule geehrt. Die Neuntklasslehrer Wolfgang Böhm und Brigitte Reichardt (von links) und Konrektor Christian Fuchs (rechts) sind stolz auf Johannes Straßner, Julia Nießlein, Yannick Voß, Eric Weichelt und Julian Strobl (von links). - Foto: Sippenauer

Allersberg (HK) Konrektor Christian Funk lobte bei der Entlassfeier der Mittelschule Allersberg die Schülerinnen und Schüler und betonte, wie wichtig neben den Noten vor allem Charakter, Zuverlässigkeit und Anstand im persönlichen Umgang sind.

Für den erkrankten Rektor Friedmar Blechschmidt übernahm die Moderation der Abschlussfeier sein Stellvertreter Christian Funk. Nach kurzen begrüßenden Worten des dienstältesten Lehrers, Robert Unterburger, und zwei Gesangseinlagen der vierköpfigen Schulband, die mehrere Stücke zum Besten gab, führte Funk zunächst ein paar Gedanken zur Schulentlassung aus. Er wies dabei mit Nachdruck auf die Bedeutung von Charakter und Persönlichkeit hin. „Ihr alle seid Unikate, ihr alle habt unterschiedliche, eigene Talente und ihr alle werdet gebraucht“, richtete er das Wort an die Absolventen.

Er pries Schlüsselqualifikationen des sozialen Lebens, wie etwa Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Anstand, die die Schüler fast immer gelebt hätten, wobei er auch auf die ein oder andere Charaktereigenschaft verwies, die während der Schulzeit auch für Unmut gesorgt hätten, zum Beispiel Arroganz und Missgunst.

Die pointierte und relativ kurz gehaltene Rede konnte Funk noch mit höchst erfreulichen Statistiken der Absolventen krönen: „Die vergangenen Jahre haben wir zugegeben manchmal etwas neidisch auf die anderen Schulen geschielt, dieses Jahr ist das andersherum, da von den 66 angetretenen Schülern mit 50 Bestehern ein sagenhafter Schnitt von 76 Prozent erreicht wurde.“ Rechnete man aus dieser Statistik diejenigen Schüler heraus, die von anderen lokalen Schulen, wie Realschule oder Gymnasium am Quali teilnahmen, so käme man auf nach wie vor stolze 68 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 55 Prozent.

Nachdem alle Zeugnisse verteilt waren, wurden die Jahrgangsbesten nochmals auf die Bühne gebeten, um gesondert geehrt zu werden. Dieses Jahr waren die zwei Drittbesten mit einem Schnitt von 2,0 Yannick Voß und Johannes Straßner. Zweitbester des Jahrgangs, mit einem Notenschnitt von 1,83, war Julian Strobl, während sich Julia Nießlein und Eric Weichelt den ersten Platz teilten, die beide einen Schnitt von 1,77 erreichten.

Bürgermeister Bernhard Böckeler gab den jungen Schulabsolventen die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Überdies ehrte er noch drei Schüler der Klasse 9bG, die auf Klassenfahrt in Berlin besonderen Einsatz und ein größtes Maß an Zivilcourage gezeigt hätten, als sie in der Hauptstadt einen handfesten Streit geschlichtet hatten und danach bei einem Verletzten Erste Hilfe geleistet hätten. „Darauf bin ich sehr stolz, ich finde das hat extra Applaus und unendlich viel Anerkennung verdient“, sagte Böckeler und ehrte Philipp Hampel, Johannes Straßner und Philipp Köppe. Als Belohnung gab es Speisen- und Getränkemarken für die Allersberger Kirchweih.

Nach einer kurzen Pause demonstrierten die Absolventen in einer etwa halbstündigen Performance unter Leitung der Tanzlehrerin Corinna Pietzner ihre Tanzkünste. Die Reden der Klassensprecher waren geprägt von Dankbarkeit und Achtung gegenüber den Klassenlehrern, entbehrten dabei jedoch keinesfalls der ein oder anderen erheiternden Anekdote über die vergangenen Jahre.